Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.12.2014, 16:13
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Mama will sich nicht helfen lassen...

Hallo Katitole!

Ich glaub, deine Mama, die zeitlebens immer alles gemanagt hat, ist seeeeeehr stolz genau auf diese Leistung!
Und ich glaub, dass sie genau sieht, was alles NICHT mehr geht, ihr Stolz aber läst nicht zu, dass sie das zugibt!

Meine Schwiegermutter (kein Krebs, nur 90) war genauso: Stolz und stur zum Haareraufen!
Sie hörte und sah nix mehr, aber aufhören Auto zu fahren??? Nix da!
Sie konnte kaum noch laufen: Rollator, Rollstuhl??? Völlig uncool, das is was für alte Leute!!!
Sie brannte alles Essen an, aber aufhören zu kochen: Pah, der Herd ist Schuld!
Sie zerschmiss Tassen, und sonsiges (Edel-)geschirr: Ach, war eh schon sooooo alt!

Irgendwann hat sie's dann eingesehen, dass es nicht mehr ging und in die Pflege eingewilligt. Das Pflegebett durfte aber zunächst auch nicht ins Wohnzimmer, obwohl sie nicht rauskam! Den ganzen Tag sollte dann jemand bei ihr im Schlafzimmer hocken, denn es war ja laaaangweilig.

Und so könnte es ewig weitergehen!
Was ich dir sagen will: Du kannst diese starke, stolze Frau nur durch ihre eigene Einsicht dazu bringen, sich helfen zu lassen!

Und da ist es meist einfacher, wenn die Hilfe von außen kommt, denn vor den eigenen Kinder schämen sich die alten Menschen oft. Sie waren immer stark, ihre Kinder kennen sie nur stark, nun zeigen sie
Schwäche! Das ist nur schwer zu verkraften!

Gib ihr ein bisschen Zeit, auch wenn dir das schwerfällt! Vielleicht kommt sie über Weihnachten ein bissi zur Einsicht, wenn nicht immer alles so klappen kann, wie sie das gerne hätte!

In diesem Sinne,
ich wünsch euch schöne Feiertage und dass 2015 besser beginnt als 2014 endet!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten