Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.09.2009, 01:26
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Keine "Hilfe" bei Metastasen??? WARUM?

hallo Karla,

die Frage nach dem warum.... eine blöde aber zutreffende Antwort: Ärzte sind nun mal nicht der liebe Gott. Und in solchen Fällen stößt jede Therapie an ihre Grenzen. Wunder vollbringen können sie nicht.

Siehst... die Metastasen sind auch Krebsgeschwülste - Ableger des Primärtumors. Und wenn diese Metastasen ungünstig liegen, kannst da mit dem Messer nicht mehr dran. Eine einzelne Metastase in der Leber könnte man bei günstiger Lage noch chirurgisch angehen, mehrere verteilte aber nicht mehr.
Und wenn schon der Primärtumor nicht mehr eindeutig zugeordnet werden kann - also geht er vom Pankreas aus oder vom Gallengang - dann ist das ein Befund von einem weit fortgeschrittenen Krebs - und dann ist eine radikale Op u.U. auch gar nicht mehr möglich.

Und letztlich wäre dann auch eine Chemo nur noch ein Versuch, die verbleibende Zeit etwas zu verlängern. Ob das wünschenswert ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Wenn die Ärzte aber gar nichts mehr tun wollen, dann ist die Aussage eigentlich deutlich....

Klar... sie könnten dir in aller epischen Breite erklären, warum nichts mehr geht. Sollten sie eigentlich auch tun.
Es ist die Natur dieser Art von Krebs, daß er meist erst sehr spät - zu spät - erkannt wird, weil er erst sehr spät Symptome macht. Rechtzeitig erkannte Pankreas- oder Gallengangskarzinome sind meist Zufallsbefunde bei anderen Untersuchungen. Die kann man dann aber auch erfolgreich behandeln.

Warum es dann so schnell geht? Die Leber ist ein zentrales und damit lebenswichtiges Organ. Wenn die Leber durch Metastasen außer Gefecht gesetzt wird nach und nach (die Metastasen durchsetzen das gesunde Lebergewebe), dann kann sie ihre Funktion nicht mehr ausüben - und dann kommt man ins Leberkoma, das tötlich endet innerhalb kürzester Zeit.

Du wolltest eine ehrliche Antwort.....

Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit. Fühl dich ganz lieb gedrückt
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten