Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.08.2010, 11:36
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Durogesic Pflaster, Verwirrung - Brauche Hilfe & Rat

Hallo!

Dass diese Nebenwirkungen bei Durogesic auftreten können hast Du ja schon selbst geschrieben.

Was mir an Angaben noch fehlen würde ist:
- weißt Du den BMI Deines Vaters (oder Größe und Gewicht?)
- und vor allem: wieviel Flüssigkeit nimmt er in 24 Stunden ca zu sich?

Ich persönlich halte von den Pflastern nicht so besonders viel, weil man damit leicht über oder unterdosieren kann - denn:
jede Haut ist anders beschaffen (der eine hat fettige, der andere trockene Haut usw ...) und man weiß niemals wirklich:
Wieviel des Wirkstoffes nimmt der Körper GENAU auf und wie verstoffwechselt er das?

So kann es leicht zu einer unerwünscht erhöhten Kumulation kommen (Anreicherung des Wirkstoffs im Körper), die dann auch wieder die Nebenwirkungen verstärken kann.
Da kann man z.B mit Tropfen mitunter besser dosieren.

(Diese Kumulation hat man auch häufig zB bei Digitalispräparaten gegen Bluthochdruck, wenn man die Einnahmepausen nicht macht. Das kann dann zu allem möglichen führen - von Verwirrtheit bis hin zu handfesten Halluzinationen).

Oft aber ist die Verwirrtheit etc nicht unbedingt im Schmerzpflaster begründet, sondern sie legt sich, wenn der Flüssigkeitshaushalt stimmt.

An Deiner Stelle würde ich beobachten: wieviel trinkt der Papa eigentlich?
Und wenn Du feststellst, dass er so gut trinkt, dass die Verwirrtheit etc nicht durch Flüssigkeitsmangel kommt, dann sprich mit dem behandelnden Arzt, dass er die Dosis nochmal feiner abstuft. Auf jeden Fall solltest Du den Arzt aber über Deine Beobachtungen informieren.

Wichtig wäre auch noch, darauf zu achten, wie der Stuhlgang vom Papa ist - denn die Behandlung mit Morphinen und Opiaten bringt meistens auch "Verstopfung" mit sich, weil zwangsläufig leider auch die Darmtätigkeit "beruhigt" wird. Also bitte ein Auge drauf haben.

Öhm: den Papa einschließen ist ansich verboten (Freiheitsberaubung), wobei mir klar ist, dass ihr euch momentan nicht anders zu helfen wißt. Ist es nicht vielleicht möglich, dass jemand mit bei ihm im Zimmer übernachtet?

Habt ihr ein Pflegebett zuhause?

So, dass erstmal in Kürze - ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein.

Sehr herzliche Grüße,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!

Geändert von HeikesFreundin (23.08.2010 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten