Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.09.2014, 12:00
daven daven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Noch in der Warteschleife

Liebe Marina-Eva,

erstmal möchte ich Dir auch sagen, dass mir deine Situation sehr leid tut!
Dennoch möchte ich auch ein paar Worte los werden:

Die Aussage, dass Sarkome eher selten in Lymphknoten metastasieren ist an sich schon richtig. Aber: Bei dem metaplastischen Mammakarzinom handelt es sich (wie der Name schon sagt) auch um ein Karzinom mit sog. "sarkömatosen" Tumoranteilen. Es ist also per Definition sowohl ein Karzinom, als auch ein Sarkom und deswegen denke ich, dass eine Ausbreitung in die Lymphknoten schon eher möglich, als bei einem "reinen" Sarkom ist.
Auch war die Rede von der Größe des Tumors und der Differenzierung: Ich möchte das natürlich auf keinen Fall schön reden, dennoch war der operierte Tumor eher kleiner (gut <5cm). Es stimmt schon, dass de- / undifferenzierte Tumore schneller metastasieren als gut differenzierte Tumore, dennoch steht dies schon in Abhängigkeit zur Tumorgröße. Bei G3-Tumoren kommt es z.B. häufiger vor, dass bei Diagnosestellung bereits Metastasen vorliegen, als bei G1/2-Tumoren usw.
Laut deinen Aussagen, sind ja keine Metastasen gefunden worden und ich denke darüber kannst du dich erstmal natürlich sehr freuen.
Zur Therapie kann ich dir leider nicht viel erzählen, aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass bei einem G3 Tumor in der Regel eine aggressive Chemotherapie (neben Operation und / oder Bestrahlung) die Wahl bei Sarkomen ist.

Liebe Grüße und alles Gute,
Daven
Mit Zitat antworten