Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.06.2004, 08:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kopf in den Sand???? - 26.03.2002, 16:24

Liebe Andrea,
stecke den Kopf nicht in den Sand. Du vergibst damit eine gute Chance. Darmkrebs ist heilbar, wenn er rechtzeitig genug erkannt wird. Aber zu Deiner Beruhigung, obwohl Deine beiden Elternteile Krebs bzw. Vorstufen davon haben /hatten mußt Du nicht zwangsläufig auch ein erhöhtes Risiko haben soweit ich weiss. Aber Du kannst verschiedene Sachen in Deinem Blut messen lassen. Dazu gehören zum einen die sogenannten Reparaturgene. Zum anderen kann Deine Mutter eine erbliche Form der Polypen haben und man könnte vielleicht auch bei Dir diese Gene untersuchen. Beides zusammen könnte etwas über Dein Risiko aussagen. Du erhälst dazu am Besten Infos in Humangenetischen Instituten. Ich weiss leider nur, dass es ein solches auch in Hamburg gibt, ich weiss aber nicht, ob die für solche Anfragen offen und nett sind. Da bin ich gespannt auf die Erfahrung, die Heike im DKFZ machen wird. Auf jeden Fall gilt aber, dass alle diese Untersuchungen am Ende nur statistisch etwas über Dein Risiko aussagen können. Ob das dann bei Dir im Einzelfall zutrifft oder nicht weiss natürlich niemand. Und dann bist Du wieder bei der Frage nach der Vorsorge. Nach meinem Wissen ist die 3D Diagnostik noch kein Ersatz für die Darmspieglung. Der Onkologe, den ich nach zusätzlichen Bluttests gefragt habe, hat noch gesagt, man könnte noch zusätzlich (nur zusätzlich) Hb im Blut messen, aber auch das wäre kein Ersatz für Hämoccult und gegebenenfalls eine Spiegelung sondern nur ein weiterer Messwert. Am Ende bleibt also nur die Vorsorge (die ich Dir ans Herz lege, meine Mutter hatte auch Darmkrebs und der wurde zu spät erkannt) und eine gesunde Lebensweise und Ernährung.
Viele liebe Grüsse
Deine Gisela
Mit Zitat antworten