Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.08.2006, 13:03
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Lächeln AW: Speiseröhrenkrebs / Sauna?

Hallo Ulla und alle anderen, eigentlich geht es mir gut. Die Fortschritte seit der Operation vor einem 3/4 jahr in Oldenburg(Entfernung der Speiseröhre mit Magenhochzug/AdenokarzinomT3N1M0/ keine Bestrahlung oder Chemo) sind eklatant. Wenn ich manchmal dran denke, in welcher Verfassung ich mich nach der OP, nach dem 4wöchigen Krankenhausaufenthalt, nach der 4wöchigen Reha in Bad Salzufflen befunden habe, ist es schon beeindruckend, was sich seitdem bei mir getan hat.
Wenn ich sage eigentlich geht es mir gut, ist das natürlich, weil man seitdem doch täglich um nicht zusagen fast stündlich an die Krebserkrankung in irgendeiner Form denkt. Ich gehe das Ganze allerdings nicht mutlos an sondern bin optimistisch/realistisch. Im Augenblick steht mir allerdings eine PET- Untersuchung am Montag in Hannover vor dem Kopf. Mein Arzt hat mir dazu geraten, da Tumormarker, wenn auch nur gerigfügig, angestiegen sind. Aber jede Untersuchung ist halt mit einem Warten auf Ergebnisse verbunden.
Thema Essen ist sicher für alle anderen vergleichbar Erkrankten ein zentraler Punkt. Ich muss nach wie vor häufiger spucken nach dem Essen bzw. mittendrin. Manchmal kann ich sagen daran lag es, das heißt aber nicht das es bei vergleichbarer Situation wieder so ist. Z.Zt. komme ich recht gut mit Suppen, Joghurt, Kartoffeln mit viel Soße bzw. Butter zurecht. Ich esse wenig Brot, wenn dann mit viel Butter+Marmelade oder Schmierwurst -käse, fast kein Obst oder Salat. Um die notwendigen Kalorien zu erreichen, rühre ich mir da wo es möglich ist eine neutral schmeckende Aufbaunahrung ein(Dilsana von Milupa). ich esse im Gegensatz zu früher relativ viel Schokolade u.ä. Auf die Art und Weise ist es mir gelungen seit dem Frühjahr mein Gewicht zu halten. Seit der OP habe ich etwa 9-10kg abgenommen. Ausreichendes Trinken gelingt mir allerdings nicht wirklich, aber ich habe mich langsam an eine fast vernünftige Menge heran gearbeitet. Abends trinke ich z.B. vorzugsweise alkoholfreies Bier. Das hat Kalorien und Alkohol vertrage ich nicht wirklich.
Wie schon geschrieben, gehe ich regelmäßig in die Sauna. Sportliche Betätigungen sind Nordic Walking (das geht sogar besser als normales Gehen, da ich dabei besser mit der Atmung klar komme), Wassergymnastik bei der Rheumaliga, Muskelaufbau im Sportstudio habe ich bis Ostern gemacht jetzt klappts irgendwie nicht, sicher auch weil der Sommer so schön war und man viel draußen sein konnte. Fahrradfahren schaffe ich kräftemäßig nicht gut , ich bin schon nach kurzer Zeit aus der Puste. So ist Treppensteigen auch recht schwierig.
Beruflich habe ich mich nach langer Überlegung zum Ausstieg entschlossen. Ich müsste sicher noch ein halbes Jahr warten um es wieder schaffen? zukönnen. Und ich denke, ich habe aber nicht genügend Energie dann mit 59 wieder neu anzufangen und habe mich jetzt entschieden meine Energie für mich und meine Familie aufzuheben.
Man könnte sicher noch mehr erzählen, ich denke aber das langt im Augenblick
Liebe Grüße Irmgard05
Mit Zitat antworten