Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.04.2005, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo / Wirkungsgrad

Hallo Gretl,

deine Frage ist zweifellos berechtigt. Es gibt Nachteile einer neoadjuvanten Chemo.

Nun zuerst die Vorteile (ich habe im Rahmen einer Studie eine neoadjuvante Chemo erhalten). Bei der Grösse meines Tumors hätte ich die brusterhaltende Op glatt vergessen können.
Der Knoten und die Lymphe wurde jedesmal vor Chemo geschallt und ich hatte wöchentliche Blutuntersuchungen. Es gab also jedesmal eine Erfolgskontrolle und ich hätte jederzeit aussteigen können. Dass die Chemo Wirkung gezeigt konnte ich sehen. Ich denke ebenfalls, da der Körper nicht durch Op vorher geschwächt war, habe ich die Chemo relativ gut vertragen. Und ich habe Zeit gewonnen, mich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen. Was ich als Vorteil betrachte.

Der Nachteil ist, daß der Knoten noch tastbar war. Das Tumorgewebe anschliessend nicht mehr brauchbar ist(um evtl. eingelagert zu werden o.ä. - Impfstoff). Ob eine Chemo nach Ablio Wirkung zeigt - weiss man auch nicht so genau.

Bei mir war es eine Erfolgsstory, da kein Knoten mehr zu finden war und auch die Lymphe frei waren. Ob ich nun zu den 30 % gehöre ist mir eigentlich egal, ich habe es als Chance gesehen.

Liebe Grüsse

Bärbel
Mit Zitat antworten