Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.06.2010, 17:32
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: bösartiger Nierentumor mit unheilbaren (lt.Arzt) Metastasen-Ablagerungen in der L

Hallo Hans Peter und Gerti,

ja, da hat man eine Weile mit zu tun, dass unser Krebs nicht heilbar ist, wenn er metastasiert hat. Bei mir hat das einige Jahre gedauert. Allerdings haben meine Ärzte das damals nicht so deutlich rübergebracht und sich zum Glück auch völlig mit Prognosen über die mir bleibende Zeit zurückgehalten. Damals gab es außer der Operation noch gar keine Behandlungsmöglichkeiten bei Metastasen. Gleich 4 Wochen nach der Nieren-OP wurden mir dann die Metastasen aus der Lunge und dem Zwerchfell herausoperiert. Das ist jetzt über 17 Jahre her, und ich habe danach noch einige OP's und Immun-Chemo-Therapien durchgemacht. Seit 2 Jahren nehme ich nun Sutent, und habe trotz der Nebenwirkungen weiterhin viel Freude am Leben. Um Freude am Leben zu haben, muss man zuallererst darauf achten, den Kopf nicht hängen zu lassen!
Für Dich, Hans Peter ist es wichtig, dass Ihr in der Familie möglichst offen mit dem Thema umgeht und miteinander sprecht. Dabei müsst Ihr natürlich darauf achten, wie weit sich Deine Frau schon öffnen kann, über ihre Sorgen zu sprechen, seid geduldig mit ihr und gebt ihr Zeit, aber gebt ihr die Sicherheit, dass Ihr alle an ihrer Seite seid! Sie sollte also nicht viel alleine sein und grübeln. Meine Frau hat mich übrigens auch auf der Intensiv-Station oft besucht und sich nicht abwimmeln lassen. Auch wenn ich noch halb unter Narkose war und noch nicht recht reden konnte, hat mir das sehr gut getan.

Mir hat damals auch sehr geholfen, dass das Leben um mich herum in praller Blüte stand und ich gar keine Zeit hatte, in Schwermut zu verfallen. 2 Tage nach der 1. OP heiratete die erste von 3 Töchtern, die zweite 6 Monate später. Im August und im Dezember kamen die ersten 2 Enkelsöhne. Inzwischen sind es 6 Enkelkinder und die Idee, ich könnte Urgroßvater werden, ist nich unrealistisch, denn 2 Enkelinnen sind dazu-geheiratet und bereits 24 und 21 Jahre alt.
Also: Das Leben geht weiter, und Ihr solltet nach vorne schauen, was es noch an Schönem für Euch bereit hält!

Herzliche Grüße, Heino
Mit Zitat antworten