Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.09.2012, 23:05
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,

wie Heino schon schrieb, wirst du keine auf Nierenkrebs spezialisierte Klinik finden.
In der Anschlußheilbehandlung wird der Fokus auf die Wundversorgung und Wiederherstellung der der Gesamtkonstitution gelegt. Selbst habe ich keine Erfahrung mit AHB's, weil ich nach der OP recht fit war und mit der systemischen Therapie begonnen habe (habe halt Metastasen).

Bei einer Reha (die kommt später), werden mögliche Defizite ermittelt und versucht sie auszugleichen um die Lebensqualität zu steigern bzw. zu erhalten. Dazu wird man zu Beginn untersucht und es wird mit dem Patienten ein Ziel und ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Welche Vorstellungen hast du von einer Reha für Nierenkrebskranke, welche Massnahmen sollten sollten ergriffen werden. Rachentwöhnung - raucht dein Vater?, Kochen? muß dein Vater Diät leben? Bei mir wurde eine Gewichtszunahme von 2 kg während der Reha als Erfolg gefeiert.
Als Anwendungen wurden mir Ergometertraining, GeräteTherapie (Muckibude), Nordic-Walking und Wassergymnastik zur stärkung der Kondition; Fango, Wasserstrahlmassagen und Bäder zur Wellness ; und Muskelentspannung nach Jakobsen, Gedächtnistraining, Yoga usw. zum Ausprobieren verordnet. Psyschologische Unterstützung wurde auch angeboten. Ist aber alles eine Individuelle Sache. Therapieangebote speziell für Nierenkrebs sind mir nicht bekannt, die Lebensqualität steht im Vordergrund. Ich war übrigens in Marburg, mir hat es gefallen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten