Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.07.2013, 11:19
Milena1974 Milena1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Mutti muss sterben - persönliche Gedanken zum Tod

Liebe Katzensprung,
Meine Mutti ist nun vor 1 Woche von uns gegangen und ich kann dir sagen, es ist durchaus möglich, dass dein Mann schon nach 4 Wochen weitestgehend abgeschlossen hat. Je nachdem wie lange die Vorgeschichte ging und was er für ein Typ ist. Ich bin jemand der extrem realistisch denkt und wenn es nur noch einen Weg gibt, nehme ich es so an und hadere damit nicht mehr. Das sieht dann sehr kalt aus, aber es ist nur eine andere Form der Verarbeitung.
Aber das war die Baustelle deines Mannes, jetzt sollte er dich unterstützen, da sein wenn du ihn brauchst, so wie du es für ihn warst und nicht er entscheidet sie lange was zu dauern hat, sondern du allein. Sag ihm das in aller Deutlichkeit, er ist sich dessen nicht bewusst und meint wohl, alle müssen doch so denken und fühlen wie er.

Was deinen Vater betrifft, so musst du auch hier leider mal Klarheit reden, so schwer es ist. Ich mach es ja selbst mit und es ist unglaublich schwierig einem "alten" Mann noch was zu sagen oder beizubringen. Meine Tante und ich haben da so unsere liebe Not, aber er wird es lernen, weil er es muss. Auch dein Vater muss es lernen. Du tust weder ihm noch dir einen Gefallen, wenn du nun alles für ihn erledigst. Mein Vater war auch unglaublich unselbstständig, alles hat Mutti gemacht. Aber durch diverse KH-Aufenthalte und Kuren musste er es lernen und ja es klappt recht gut. Klar muss er noch viel lernen, gerade beim kochen. Aber wow, ich bin überrascht wie gut das klappt. Leider ist er oft ungerecht und schnauzt uns an wenn wir ihm zeigen wollen was er falsch macht, aber ich habe mir fest vorgenommen, ihn dann in seine Sxhranken zu weisen. Er will Hilfe, dann muss er auch zuhören und tun was man ihm sagt und nicht es dann besser wissen. Dann soll er uns in Ruhe lassen.
Letztens will ich die Wäsche aufhängen gehen (Mutti musste da noch 24h Betreuung haben) und da fragt er mich ernsthaft, ob ich dss kann! Ähmmm ja ich lebe seit 20 Jahren allein, ja ich kann das schon. Da musst er selbst lachen.
Dein Vater fühlt sich nun sehr allein gelassen und er hat gewiss unendliche Angst vor der Zukunft, weiß nicht was auf ihn zukommt, Angst das alles nicht zu können, aber schau, auch andere .Männer und Frauen müssen allein leben und alle schaffen es. Man kann immer um Hilfe bitten, auch telefonisch kann man frsgen, wie man was macht, hey haben wir als junge Mädels nicht auch daheim angerufen und gefragt, wie es geht? Auch wir mussten es lernen und auch dein Papa wird es schaffen! Ist doch egal ob dss Hemd nun Top gebügelt ist oder nicht. Ist doch egal, ob das Schnitzel mal anbrennt oder nicht. Ist doch egal ob die Wohnung super sauber ist oder nicht. Alles mit der Zeit und das wird schon klappen.

Lg
Milena
Mit Zitat antworten