Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.12.2011, 15:24
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard Wer hat Erfahrung mit Axitinib (Inlyta)?

Liebe Nierenkrebs-Gemeinde,
Bedingt durch die Frage von Danyrsd2 zu Axitinib habe ich gemerkt, dass der Informationsbedarf bzgl. Axitinib doch schon sehr groß ist, um falsche Aussagen, Bemerkungen oder Informationen zu verhindern mache ich daher schon einmal den Thread bzgl. Axitinib auf.

Zitat:
Zitat von Danyr2d2 Beitrag anzeigen
und zum schluss- hat jemand Erfahrungen mit "AXITINIB"- scheint ja erst ganz kurz auf dem Markt zu sein und eher ein Medikament -"wenn die Ärzte sonst nichts mehr in Petto haben...?"
Hallo Daniel,
nur kurz, da ich gerade unterwegs bin.
Axitinib (<- Wirkstoffname) ist ein NEUES Medikament, welches bislang nur in Studien verabreicht wurde.
Es ist noch NICHT zugelassen!!!! Daher gibt es auch nur den Wirkstoffnamen, noch keinen offiziellen Medikamentennamen!!
Das heißt, dass es dieses Medikament noch gar nicht auf dem Markt gibt!
Die Anhörung vor der amerikanischen Zulassungsbehörde (FDA) ist am 6.12. !
Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Zulassung als Zweitlinientherapie beantragt!
Es gehört zu den TKIs wie auch Sunitinib, Pazopanib und Sorafenib.
Ich hoffe, dass Axitinib im nächsten halben Jahr in Deutschland zugelassen wird!

Über Axitinib ist auf diversen Kongressen berichtet worden - die wichtigsten Studienergebnisse wurden zuletzt auf dem ASCO 2011 vorgestellt. Der ASCO ist der Kongress der Amerikanischen Onkologen - alle wichtigen Studienergebnisse werden dort vorgestellt.

Mehr Infos diesbezüglich in Kürze!
__________________
Wissen gibt Sicherheit!

Geändert von Birdie (04.12.2011 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten