Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.09.2015, 22:58
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Glioblastom Grad 4

... ich möchte noch einen Gedanken hierlassen.

Für uns war der Gedanke "Hospiz" damals ein sehr schwerer - wie vermutlich für alle anderen auch.

Das Kriterium, weshalb sich Heike dann dafür entschied, war,
dass sie dort würde alle Zeit verbringen können mit den Menschen, die ihr viel bedeuten - unbelastet von all den pflegerischen Aspekten.

Auch wenn ich von morgens, wenn sie aufwachte, bis abends bis sie eingeschlafen war IMMER bei ihr war, so war ich dankbar, auch mal ein paar Stunden zwischendurch zu schlafen - denn diese ganze Ungewissheit, was weiterhin wann und wie passieren wird zehrte schon auch an meinen Kräften - trotz der Abstands, den ich als Freundin hatte und auch trotz meiner pflegerischen Vorerfahrung und all dem.

So konnten wir alle (auch ihre 5 Kinder) ganz viel intensive Zeit miteinander verbringen ohne uns um die pflegerischen Dinge unbedingt kümmern zu müssen.

Einen ambulanten Hospizdienst hatten wir auch überlegt, aber ich möchte noch sagen, dass uns eben auch die Sicherheit, dass im Hospiz IMMER Fachpersonal und ärztliche Versorgung vorort war, viel Entlastung
und dadurch Kraft und auch etwas Ruhe in dieser ganzen schweren Situation vermittelte.
Das was uns in dieser Zeit zuteil wurde war wunderbar, aber ich glaube, das wäre in unserem speziellen Fall über einen ambulanten Hospizdienst in der Form nicht gegangen.

Noch zur Info:
Ins Hospiz kann man mit einer einfachen Einweisung des behandelnden Arztes kommen, der die "Hospizbedürftigkeit" mit anführt.
Ein Hospiz ist ja ein Krankenhaus für Schwerstkranke und daher
wird die Pflege über die normale Krankenkasse abgerechnet und manchmal auch der Pflegekasse.

Wenn der Patient wenig Geld hat, wäre es gut, sich vorher von Zuzahlungen bei der Krankenkasse befreien zu lassen.

Wir mussten für die Pflege im Hospiz nicht einen einzigen Euro (zu-)zahlen.
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten