Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.12.2011, 21:08
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Mutter hat BSDK

Liebe Michaela,

wie kannst Du Deiner Mutter helfen?
Holt Euch eine 2. Meinung ein, ganz wichtig! Gerne und von mir bevorzugt: Prof. Dr. Büchler in Heidelberg per Mail. Er antwortet Dir ruck zuck, wenn Du die Krankheitsgeschichte ihm schilderst.

Was ich aber noch bei diesem Krankheitsstatus wichtiger finde: Sei für Deine Mutter da, gib ihr Kraft und vor allem Halt. Nehme Ihre Entscheidungen an, egal ob sie Dir gefallen oder nicht. Die Krankheit nagt in den Betroffenen und sie können den Angehörigen gegenüber auch mal "pampig, nörgelig, etc." werden. Versteh sie und nimm es Dir nicht so sehr zu Herzen.

Versuche auch Entscheidungen zu treffen, die im Sinne von Deiner Mutter sind, wenn Sie sich mal auf dem Weg ins Regenbogenland macht. D.h., versuche im voraus zu planen: Wie würde sie sich die letzte Lebenszeit wünschen, was möchte sie noch gerne erleben oder erledigen, etc.

> Meine Mutter wollte z.Bsp. nicht wissen, dass sie sterben muss. <

Hoffnung zu haben ist gut und vielleicht auch hilfreich. Man sollte trotzdem die Realität nicht aus dem Auge verlieren. Also vielleicht auch nicht immer Chemo bis zum geht nicht mehr, denn Lebensqualität ohne ist besser? Warte ab und schau, wie diese Chemo nun anschlägt.

Suche Dir einen mega guten Schmerztherapeuten, der keine Angst hat, auch mal Morphium zu verschreiben, etc. Die vom mobilen Hospizdienst können Dir immer mit Tipps helfen.

Pflegestufe und Behindertenantrag stellen.

Hier kannst Du Dir super Ratgeber kostenlos bestellen: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Spar Dir Dein Geld für Kochbücher wie z.Bsp. Krebszellen mögen keine Himbeeren, etc. Brauchst Du nicht!

In den Chemopausen viel an der frischen Luft spazieren gehen, wenn es die Kraft zulässt.

Michaela, ich bin nun seit November 2008 hier im Forum angemeldet und habe schon viel mitbekommen, was der eine oder andere so ausprobiert hat. Leider endete es meist immer gleich.

Auch Ärzte können KEINE Wunder bewirken, auch wenn es der eine oder andere hier meint. Geniese die Zeit mit Deiner Mum, denn sie ist sehr kostbar! Dir wünsche ich viel Kraft!

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten