Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 07.05.2004, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

@ingrid,

ich habe eine total-lymphatische bestrahlung erhalten und dabei sind die stellen, wo im pet noch kleinste lymphommanifestationen angezeigt worden sind, mit über 40 gy bestrahlt worden, der rest des bestrahlbaren lymphsystems ist mit knapp über 30 gy bestrahlt worden. eine strahlenbedingte lungenentzündung hatte ich nicht (oder niemand hat sie bemerkt). es sind jedoch bei meinen bestrahlungen beide lungenflügel zum teil ausgeklammert worden (blocker), da im pet keinerlei anzeichen für lymphomzellen in diesen bereichen gefunden worden sind. so weit ich zu diesem thema gelesen habe, ist eine strahlenbedingte lungenentzündung möglich, aber auf keinen fall ein muss. ich meine (ohne es jetzt beschwören zu können), ich habe mal gelesen, dass eine solche lungenentzündung bei lymphomen im mediastinum, die bestrahlt werden müssen, in 25 % der fälle auftritt. dazu kommt aber, dass eine strahlenbedingte entzündung nicht so schlimm wie eine bakterielle oder viruelle ist und von den ärzten gut behandelt werden kann.

@sabrina
ich hatte meine therapie im großen und ganzen gut weggesteckt, habe lediglich in der aller ersten woche zweimal gekotzt. gegen ende, im oberen teil, kamen noch etwas schluckbeschwerden und geschmacksverlust, aber es war wirklich ok. ich bin eigentlich jeden tag ins büro gefahren und hatte mir meine bestrahlungstermine meistens zwischen 15:00 - 16:30 geben lassen. natürlich hätte ich auch mit dem taxi zur klinik und zurück fahren können, aber das wäre mir ein bisschen viel aufstand gewesen, zumal ich ja dann vom büro hätte zunächst nach hause fahren müssen, um von dort aus wieder richtung uniklinik zu fahren. von der klinik bin ich dann nach hause gefahren und habe mich zunächst rd. 1 stunde hingelegt und dann einen 1-2 stündigen spaziergang gemacht. abends haben wir es dann meistens ruhig angehen lassen. wirst du eigentlich in der uniklinik in essen behandelt? nach der therapieoptimierungsstudie von fr. dr. engelhardt?

so, wünsche euch beiden ein erholsames wochenende
frank
Mit Zitat antworten