Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 14.02.2012, 09:55
Benutzerbild von Micha 17
Micha 17 Micha 17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 34
Standard AW: Wer kann mir helfen/ Meine Frau wurde die Gebärmutter entfernt

Hallo Tassilo 70,

ich hatte nach meiner Total-OP sofort eine ganz liebe Sozialarbeiterin zur Seite, die mit mir zusammen den Schreibkram erledigt hat. Solche Leute gibt es in jedem Krankenhaus. Ich war insgesamt ein halbes Jahr (inklusive Radiochemotherapie und Reha im Anschluss) krank geschrieben. Heben durfte ich nichts. Sollte man zuvor wirklich wieder Aufbautraining gemacht haben.

Deine Frau bekommt für 5 Jahre 80 % GdB, Antrag muss gestellt werden auf dem Versorgungsamt. Macht normaler Weise, genau so wie den Antrag für die Reha Anschlussbehandlung, die Sozialarbeiterin/der Sozialarbeiter im Krankenhaus. Könnte man sich, wenn man Erfahrung hat, aber auch selbst im Internet herunterladen und ausfüllen und selbst weg schicken mit allen wichtigen Befunden und Unterlagen.

Ich würde dir Raten, da sie ja jetzt einen Behindertenausweis bekommen wird, dich beim Integrationsfachdienst über die Möglichkeiten zu informieren und über Hilfen die einem behinderten Menschen oder denen den Behinderung droht, zustehen. Dazu gehört auch eine Haushaltshilfe, die ihr wohlmöglich sofort bekommt, denn wenn ihr kleine Kinder habt (unter 12 Jahren) dann bezahlt das die Krankenkasse. Aber auch Hilfe, damit sie nachher wieder ihrer Arbeit nachgehen kann und dort evtl. Hilfsmittel bekommt. Die reden auch und vermitteln zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Es gibt unter anderem auch mehr Urlaub (5 Tage) usw.

Ruft doch einfach mal beim Integrationsfachdienst an, die unterstützen einen wirklich! Tolle Sache.

LG und ich drücke die Daumen, dass es deiner Frau bald wieder besser geht.

Micha 17
__________________
Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen !
Mit Zitat antworten