Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.10.2014, 17:47
Rua Rua ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 14
Frage AW: Gemischter Beitrag - alles irgendwie ein bißchen viel gerade :(

Hallo Ihr Lieben

Endlich hab ich auch die 4. OP hinter mir - am 10.10. wurde die rechte Brust nun doch ganz abgenommen und am 13.10. konnte ich schon wieder nach hause
Mitlerweile ist auch klar, dass die Mastektomie richtig war, denn es wurde rundum noch überall DCIS gefunden, jedoch nie bis ganz zum Rand, sodass ich definitiv keine Bestrahlung brauche.

Das Ergebnis des BRCA1/2-Tests steht noch aus, aber jetzt konzentriere ich mich erst mal auf die anstehende Chemotherapie: 4xEC alle 21 Tage, dann 12x Pac weekly + Herceptin, später 10 Jahre Tamoxifen.

Mein Gyn hat mir zusätzlich ein Enzym-/Selen-Kombipräparat ans Herz gelegt und auch eine Misteltherapie. Verschrieben hat er mir Lekti*nol, was allerdings nur die Mistellektine enthält. Nun überlege ich, ob ein Präparat mit den kompletten Mistelinhaltstoffen nicht besser wäre.

Auf meine Anregung hin meinte er, ich könne außerdem hochdosiert Vitamin D mehmen, da such ich nun auch ein Präparat.

Da ich öfter Stress mit dem Darm habe, möchte ich noch Coli*biogen nehmen, sprech das aber mit dem Onkologen am Freitag ab.

Nun gibt es aber ja noch gefühlte 10 000 andere Ergänzungsmittel, die sich sinnvoll anhören, z.B. B-Vitamine, Folsäure, etc. Eine Kollegin hat mir 'Ortho*mol iCare' empfohlen - mal abgesehen vom Kostenfaktor verliere ich gerade die Übersicht, was alles helfen könnte, und was dann doch übertrieben wäre....

So, und noch meine zweite Frage:

Ich sträube mich innerlich sehr gegen eine Portanlage und habe auch wirklich gute Venen, aber selbst die wurden im KH vereinzelt durchgestochen.
Mit Nadeln hab ich an sich keine Probleme, aber ich frage mich, ob die Chemo die Venen nicht langfristig *kaputt macht*?
Und was macht man eigentlich, während der Saft stundenlang rein läuft? Kann man mit Port / Nadel auch mal auf's WC?? (Hoffentlich!)

Auch hier bin ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte!

Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland
Rua

Geändert von gitti2002 (21.10.2014 um 18:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten