Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 31.10.2018, 02:18
Meggie1 Meggie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 35
Standard AW: Entfernung der Eierstöcke nach Brustkrebs?

Hallo Sabine!
Ich hatte im Januar 2016 die Diagnose BK hormonabhängig ER12/PR12. Nach Chemo und Bestrahlung würde auch mir Tamoxifen verschrieben. Da ich jedoch nach langen Recherchen zum Ergebnis gekommen bin, dass Tamoxifen-für mich- absolut wirkungslos zu sein scheint, beschloss ich mir die Eierstöcke entfernen zu lassen.
Der Eingriff war recht einfach und ich bin am gleichen Tag nach Hause. Allerdings war dieses Gas bzw. Luft, womit man für den minimal invasiven Eingriff aufgepumpt wird eine Woche lang im Körper unterwegs und wirklich, wirklich schmerzhaft. Vor allem beim Aufstehen (in den Schultern).
Die Hintzewallungen habe ich nach 2 Jahren immer noch. Schlafen kann ich auch nicht. Zugenommen habe ich 15 kg obwohl ich immer wie ein Hungerhacken war und nicht mehr esse, als früher. Stimmungsschwankungen sind auch extrem. Aber hey, ich lebe!! Und diese NW hat Tam auch.
Ich lasse alle 4 Wochen den Hormonstatus messen. Und bis jetzt ist er bei quasi +- 0,5.
Wahrscheinlich hätte ich es ein zweites Mal nicht getan. Aber Tam hätte ich auch abgelehnt. Das muss jedoch jede für sich allein entscheiden. Ich habe gelernt auf mein Bauchgefühl zu vertrauen. Und es zeigte mir diesen Weg. Also bin ich den gegangen.
Wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung!
Grüße
Meggie
Mit Zitat antworten