Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.08.2004, 07:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seit Jahren nur noch Angst !!!

Liebe Alexandra,

ich verstehe Dich sehr gut. Ich hatte lange mit den gleichen Ängsten zu kämpfen. Mein Papa ist 1993 an Darmkrebs erkrankt und ich war damals erst 18 Jahre alt und mit der Situation total überfordert.

Mein Vater hat es geschafft und ist heute gesund. Allerdings war seine Schwester bereits ein paar Jahre vor ihm sehr jung an Krebs verstorben und ich konnte damals garnicht glauben, daß Papa den Krebs besiegt (wurde aber eines Besseres belehrt ). Diese Angst hat mich fast aufgefressen und ... naja.... irgendwann waren sie dann auch bei mir da, die Symptome des Krebses. Genau wie bei Papa. Blut im Stuhl, Krämpfe, .... und ich war sicher: so, jetzt ist es soweit.

Heute hört sich das für mich alles total unrealistisch an, aber diese Angst hat mich damals krank gemacht. Und - NEIN, ich hatte keinen Krebs. Aber durch diese Angst habe ich eine psychosomatische Erkrankung bekommen, Colitis ulcerosa nennt sie sich. Ich war acht Wochen im Krankenhaus, aber erst, nachdem ich mir fast ein halbes Jahr lang sicher war Krebs zu haben und mir die Angst verbot zum Arzt zu gehen .... eben wiederum aus Angst vor der Diagnose.

Heute lebe ich prima mit meiner Krankheit. Vielleicht hätte ich sie auch so irgendwann bekommen, aber die Spezialisten sagten damals, daß es durch meine Panik zumindest erst so schlimm wurde, daß ich letztendlich acht Wochen wirklich außer Gefecht gesetzt war.

Ich habe gelernt, daß jeder Tag zählt und daß jeder Tag, an dem Du morgens aufstehst und Dich gut fühlst, ein Geschenk ist. Und dies nicht im Negativen, sondern im Positiven. Egal, was morgen ist, lebe im heute. Wenn Du noch so oft an Deinen Opa denkst, dann tu Dinge, die er z. B. vielleicht gerne gemacht hätte.

Ich habe meinen besten Freund gerade durch Krebs verloren und mir hilft es, ihn immer ein bißchen mitleben zu lassen. Dinge zu tun, die in seinem Sinne wären. Das zaubert ein Lächeln aufs Gesicht. Aber vergiß dabei niemals, auch gut für Dich selbst zu sorgen! Das ist das Allerwichtigste!

Und wenn es morgen früh hell wird, versuche schöne Musik anzumachen, Dir nen Kaffee zu kochen und einfach ganz ruhig und glücklich zu sein. Ein Versuch ist es wert, oder?

Mir hat das geholfen. Ich wünsche Dir alles Liebe!

Vida
Mit Zitat antworten