Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 04.08.2016, 11:17
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Freund lässt Darmkrebs nicht behandeln!!!

Zitat:
Zitat von barpir Beitrag anzeigen
also....
das Gespräch war gut. Ihr Rat an mich: ihm ein Ultimatum stellen. Entweder er lässt sich weiter untersuchen und trifft dann eine Entscheidung auf der Basis aller Fakten (ich werde ihn dabei begleiten logischerweise) oder ich gehe.

Emotionale Erpressung nennt man das wohl...
Nein, barpir, das ist Konsequenz!

Das Ultimatum finde ich sehr gut.
Dabei kommt es auf den Zeitraum nicht so an, sondern auf die Zielsetzung und die Einhaltung. Die Kosequenzen müssen dann auch folgen. Darauf solltest du wirklich achten.
Ansonsten verspielst du, ernstgenommen zu werden von ihm und er wird weiterhin genau die Knöpfe bei dir drücken, die dich besänftigen, beruhigen und wieder auf (seinen) Kurs bringen. Nicht bewusst oder in böser Absicht.

Ich hatte wirklich Zweifel, ob mein Vergleich zu den Verhaltensweisen eines Alkoholkranken passend war.... aber in deinen Texten sprangen mich die Parallelen regelrecht an, man könnte den Namen der Erkrankung austauschen und es wäre fast ein identisches Verhalten. Ich arbeite ehrenamtlich in der Suchthilfe und hab häufig damit mal zu tun.

Das Verdrängen zuerst, und wenn das nicht funktioniert im sozialen Gefüge, kommen Verharmlosen, Runterspielen, Relativieren, ins Lächerliche ziehen, sich selbst für heilungskompetent halten bis hin zu mangelnder Krankheitseinsicht.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich finde Verdrängen bei so einer lebensbedrohlichen Erkrankung ganz natürlich und auch sinnvoll in manchen Phasen, eine Art Überlebensstrategie.
Das hat dann aber nichts mit Krankheitsverleugnung zu tun, sondern einfach mit gelegentlicher Auszeit von der Erkrankung, um lebensbejahend und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen und gehen zu können.

Was dein Partner aber macht, ist Rumeiern und sich der Situation nicht stellen wollen.
Ich hatte vorhin schon was geschrieben, war leider weg, aber genau das Wort Rumeiern schrieb ich und nun bestätigst du das leider in deinem update.
Er findet Ausreden, warum etwas nicht geht oder doch nicht so wichtig ist und wenn du sauer wirst, weil er sich nicht an Abmachungen hält, drückt er auf die entsprechenden Knöpfe bei dir (Schuldgefühle a la du lässt ihm im Stich usw).
Ich hoffe jetzt mal, dass er das CT durchzieht, ist ja schon super, überhaupt dort zu sein.

Wenn er faktenbasiert eine Entscheidung trifft und die dir nicht gefällt, wirst du das dann wohl wirklich akzeptieren müssen. Und für dich eine Entscheidung treffen. Soweit ist es aber noch nicht, da er die Fakten ja nicht mal kennt, nicht kennen will und ihnen ausweicht.

Ich habe auch schon länger überlegt, wie es ist, wenn ein nahestehender Mensch wirklich einen alternativen Weg wählt und diesen auch konsequent geht. Es käme natürlich darauf an, wie nahestend der Mensch ist und in welcher Lebensphase er sich befindet mit welchen Aussichten.
Das sähe bei einem älteren Menschen, der sein Leben gelebt hat und keine Chance auf längerfristiges Überleben hat, ganz anders aus als bei einem Partner in jüngerem Lebensalter, der Chancen auf kurative Behandlung hätte. Und gar nicht klar käme ich dabei mit esoterischen Glaubenssätzen, da würde ich glaube ich regelrecht austicken.

Um das für dich entscheiden zu können, müssen die Fakten aber erstmal auf den Tisch. Bleib da dran! Auch wenn nach dem CT noch weitere Diagnostik nötig ist.
Ich drücke die Daumen!!! Kann ja alles noch gut werden!
Mit Zitat antworten