Thema: Warum??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.01.2016, 18:20
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: Warum??

Bei uns waren sie an sich recht menschlich. Ich musste aber mehr Fragen stellen, meine Eltern hatten ja keine Ahnung und wussten auch nicht, was sie fragen sollten.
Der Onkologe hat uns dann die Chemo erklärt, wie alles abläuft und wie es derzeit aussieht. Was auch die Chemo bezwecken soll. Was mir in dem Gespräch nur aufgefallen war, dass er uns nicht wirklich anschauen konnte. Er wirkte etwas unnahbar.
Meine Mama weinte bei dem Gespräch bitterlichst los und klammerte sich an Papa: du darfst mich nicht verlassen.....
Da merkte ich, dass der Arzt sich etwas wegdrehte, schlucken musste.
Ich verstand etwas seine Unnahbarkeit. An sich ahnte zu dem Zeitpunkt niemand, was für einen Verlauf es nehmen würde und wie schnell. Denn einen Tag später bekam Papa schon plötzlich seine Chemo. Seine Leberwerte hatten sich weiterhin massiv verschlechtert. Drei Tage später musste besagter Arzt uns mitteilen, dass es nicht mehr geht, die Chemo abgebrochen wird. Papa würde aus der Leber bluten und das geht nicht mehr zu stillen....
In diesem Gespräch konnte er uns etwas mehr anschauen, aber wirkte immer noch reservierter. Als Papa vier Tage später gestorben war, kam er zu uns. Verabschiedete sich auch in unserem Beisein von Papa. Drückte uns sein Mitleid aus. Wir bedanken uns für seine Hilfe. Und da war seine Mauer etwas weg. Es wist zum Teil reiner Selbstschutz. Jeden Tag scheiss Nachrichten zu überbringen, ist auch nicht einfach. Damit umgehen, damit Leben. Es sind ja alles Schicksale.

Trotzdem darf kein Arzt sagen: naja sie sind schon Oma.... Das ist eine bodenlose Frechheit. Denn deine Mama ist noch viel zu jung! Mein Papa war 77. ich empfand es als zu früh. Und sehe es immer noch so.
__________________
---------------------------------
Mein Papa
Diagnose BSDK
ED 8.7.15
*1.6.1938 - + 6.8.15
Mit Zitat antworten