Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 12.04.2003, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hi Birgit!
Akkupunktur wird meines Wissens - das gleiche gilt auch für eine Osteopathische Behandlung - nur übernommen, wenn ein Arzt dies verschreibt. Erkundige dich doch vorher mal bei deiner Krankenkasse und suche dir einen Arzt, der auch Akkupunktur-Behandlungen macht. Ärzte die auch Osteopathie machen gibt es leider nur ganz wenige - da wird es somit noch schwieriger.
Ich habe leider eher negative Erfahrungen mit meiner Kasse gemacht. In Zeiten der leeren Kassen sind solche alternativen
"sanften" Methoden, die weg gehen von der allgemeinen "Baustellen-Bahndlungsmentalität" der Ärzte nicht sehr gern gesehen. Was Osteopathie ist kann ich dir nur laienhaft erklären. Die Osteopathie befasst sich mit den Verhältnissen im inneren des Körpers - Schmerzzuständen u.ä. in Relation zum Bewegungsapparat/Wirbelsäule. Alle Inneren Organe sind beweglich, haben ihren Platz und Verankerungen. Wenn diese Beweglichkeit gestört ist durch Verspannung u.ä. entstehen Schmerzen. Die müssen nicht unbedingt am tatsächlichen Ort des Organs sein, sondern können auch an anderer Stelle auftreten.
Eines drückt und hemmt das andere - ein Befestigungsband steht unter Spannung usw.. Tatsache ist, daß viele andere Länder auf diesem Gebiet viel weiter sind - USA und Belgien z.B. und die Osteopathie, vergleichbar mit einem Chiropraktiker bei uns, nicht mehr in Frage stellen. Mit der Suchmaschine findest Du bestimmt viel Info zu diesem Thema. Dort gibt es auch eine Seite der Vereinigung der Osteopathen Deutschlands. Vielleicht kennst Du ja eine Krankengymnast/in die dir jemanden in deiner Gegend empfehlen kann.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten