Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 30.10.2016, 14:03
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Undine verabschiedet sch

Liebe Undine,

ich erinnere mich auch noch gut an Dich und Deine Mutter. All die Geschehnisse in dem Jahr damals waren sehr bewegend. Ich erinnere mich auch an Reinhard, der so unglaublich offen, ehrlich und trotzdem respektvoll über Gefühle schreiben konnte. Von Dir und Deinen Erlebnissen habe ich sehr viele Erinnerungen, die mich weiterbegleitet haben und die mir geholfen haben, andere Menschen in dieser Sitaution besser zu verstehen.

Insbesondere erinnere ich mich an die Rolle von Mobiltelefon und SMS beim Sterbeprozess, etwas, wozu ich vorher keinerlei Referenzrahmen hatte. Dieses Jahr starb ein langjähriger Bekannter im Alter von 62 Jahren. Seine Mutter wartete anschliessend immer darauf, dass das Mobiltelefon klingelt, damit dort sein Bild aufleuchtet. Oft hat sie das Gerät selbst eingeschaltet, um sein Bild zu sehen. Der Gedanke, dass keine SMS und kein Anruf mehr kommen, macht den Verlust anders deutlich, als es früher der Fall war. Es ist einfach eine Dimension mehr. Das hatte ich damals bei Dir gelernt.

Wie schön, dass Du immer noch den gedanklichen Austausch mit Deiner Mutter spürst. Ich glaube auch, dass sie irgendwie bei Dir ist und auf Dich aufpasst oder über Dich wacht. Ihr hattet so eine innige Beziehung. Ich wünsche Dir sehr, dass Du einen guten Weg für Dich gefunden hast und ich wünsche Dir, dass Du die neue Frau von Deinem Vater auch selber magst und nett findest und nicht nur Deinem Vater das Glück einer neuen Beziehung gönnst.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten