Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.05.2002, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Ich war im März zur ganz normalen Routine-Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Als sie mich angerufen hat, damit ich mich nochmals untersuchen lassen habe ich mir eigentlich nicht's weiter bei gedacht. Sie sagten, es wurde eine Entzündung festgestellt. Also ging ich nochmal hin (2 Wo. vor Ostern) sie drugste ein bißchen rum und ich mußte sie ausquetschen, bis sie mit der Sprache rauskam. Gebärmutterhalskrebs im Vorstadium (PAP 4a) Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was für ein Schock das für mich war. Meine Frauenärztin meinte aber daß das garnicht sein kann, ich wäre viel zu jung (24) und es kommt halt auch schonmal vor, daß die Ergebnisse falsch ausgewertet werden. Hat mir aber trotzdem Tabletten (Antibiotika) und eine Salbe verschrieben. Die Woche nach Ostern war ich dann wieder da um mein Ergebnis abzuholen. Diesmal wollte sie irgendwie garnicht mit dem Ergebnis rausrücken. Auf meine Frage, was es denn jetzt ergeben hätte, kam nur, daß machen wir später. Nach der Untersuchung (nochmaliger Abstrich - ich wußte garnicht wieso) wollte sie sich schon von mir verabschieden, als ich meinte, daß ich doch jetzt gerne noch das Ergebnis hätte. Sie tat als hätte sie es völlig vergessen und schaute in ihrem PC nach. Das Ergebnis konnte angeblich nicht ausgewertet werden, da zuviele Bakterien da seien. Wieder eine Woche später rief sie mich dann an und teilte mir mit, daß diesmal das PAP-Ergebnis auf 2 (normal) gewertet wurde. Mir viel ein Stein vom Herzen. Doch um sicher zu gehen, ging ich zu noch einer anderen Ärztin, die mir empfohlen wurde. Ich erzählte ihr meine ganze Geschichte und sie nahm nochmals einen Abstrich. Also wieder eine Woche warten, auf das hoffentlich letzte Ergebnis. Tja und letzte Woche rief sie mich dann an und meinte, daß der Test wieder 4a ergeben hat. Ist alles scheiße, ich kann an garnichts anderes mehr denken. Tagsüber versuch ich mich abzulenken, was ganz gut klappt, doch wenn ich dann zu Hause bin und ein bißchen mehr Zeit zum nachdenken habe, bekomme ich Angst. Bin nur froh, daß ich noch zu einer anderen Ärztin gegangen bin. Denn hätte ich mich auf das gute Ergebnis verlassen und wäre erst in einem halben Jahr wieder zur Vorsorgeuntersuchung gegangen, wäre es vielleicht zu spät gewesen und ich hätte die ganze Gebärmutter rausbekommen (OP nach Wertheim). So bekomme ich, schon am 05.06.02, "nur" ein kleines Stück rausoperiert (Konisation) und damit ist hoffentlich alles vorbei, bzw. dann wird erst noch getestet ob gutartig oder bösartig. - WIEDER WARTEN - Aber was ist wenn es wiederkommt? Mein Freund und ich wollen doch unbedingt Kinder...
Mit Zitat antworten