Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.08.2002, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Hallo Ulrike,
im Januar 1999 wurde bei unserem damals 3,5jährigen Sohn ein met. Nierenzell-Ca. diagnostiziert! Was has heisst, kennst Du ja ausführlich wie ich Deinen Erzählungen bereits entnommen habe!
Er wurde mehrfach operiert: rechte Niere mit vielen befallenen Lymphknoten im Bauchraum und im Mediastiunum (Zwerchfell/Speiseröhre - außerhalb der Lungen)dadurch auch eine Rippe entfernt - Axillalymphknoten waren ohne Befund!!!
Er wurde Februar ´99 mit einer komb. Chemo-Immuntherapie behandelt: Roaccutan Kps. (hochd. Vitamin A), Interferon-und Interleukinspritzen, sowie eine damals neuartige Chemo: Xeloda-Kaps. (Wirkst.: Capecitabine). Xeloda ist eine orale Chemo - vielversprechender und weitaus besser verträglich als 5-Flouracil!!
Die Kapseln suchen gezielt das Tumorgewebe und wirken dann dort - also viel weniger Organschädigungen!
Unser Sohn hatte keinerlei Nebenwirkungen unter dieser Chemo, vielmehr hat er stark unter verschied. Nebenwirkungen von Interleukin und Interferon gelitten bzw. leidet heute noch daran, d.h.: nach dieser komb. Chemo-Immuntherapie, die lt. kontrollierter Bildgebung die Metastasen viel kleiner werden hat lassen, war unser Sohn ab Sommer ´99 Tumorfrei!!!
Nach einer 4-wöchigen Kur wurde dann ab Herbst ´99 mit einer sog. Erhaltungtherapie begonnen, die er noch heute macht!
Bis auf wenige Aussnahmen konnte er ca. alle 8 Wochen diese E-Therapie durchführen: 5 Interferon- und 5 Interleukinspritzen innerhalb von 5 Tagen!
Unser Sohn ist immer noch Tumorfrei - dies hätte keiner gedacht - vor allem nicht die Statistik!!!
Wir kämpfen weiter und es wird dadurch aber auch nicht einfacher, denn unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und möchte verständlicherweise aufhören! Aber mit viel Liebe und Geduld versuchen wir ihn immer und immer wieder - auf ehrliche Weise- zu überzeugen!
Er macht es immer noch ganz tapfer mit und darüber sind wir von ganzem Herzen dankbar - dankbar aber in erster Linie dem lieben Gott, der uns diese Gnadenzeit geschenkt hat.
Wenn ich mal eine schlechte Nacht habe, und mich der Satz einholt: Chancen liegen weit unter 10 % und Gesamtüberleben von ca. 12 bis 24 Monate, bzw. 5 Jahre, weiss ich nicht, ob ich mich auf das neue Jahr freuen soll oder nicht, denn im Jan. 2003 sind es ja, so Gott will, schon 4 Jahre!!!
Am 01.08.2002 hatten wir wieder CT und MRT und stehen jetzt wieder vor der nächsten Therapie....!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mann alles erdenklich Gute und weiterhin viel Kraft!
Es tat mir ehrlich gesagt gut, bei so einer hoffnungslosen Krankheit etwas Hoffnung zu hinterlassen - ich hoffe mir ist dies gelungen!

Sybille
Mit Zitat antworten