Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.12.2006, 16:10
Benutzerbild von yvi1975
yvi1975 yvi1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Norderstedt
Beiträge: 27
Standard AW: 7 Lebermetastasen

Hallo alle zusammen,

heute morgen waren wir beim Onkologen und haben Bescheid gesagt, dass er den Port und die Studie machen will. Wir haben Papiere mitbekommen die wir übers wochenende durchlesen sollen und unterschrieben am montag abgeben sollen. In dieser Studie bekommt er eine 3-fach Chemo. Was mir nicht gefällt ist dass er die sachen unterschreiben soll ohne vorher mit dem arzt über die studie gesprochen zu haben bzw. hat das praxispersonal uns gesagt entweder macht er an dieser studie mit oder aber es gibt keine weitere alternative. Wir haben ja am Mittwoch erst das CT in einer externen Röntgenpraxis machen lassen und die bilder und den befund beim onkologen abgegeben und seither nicht mit dem arzt gesprochen. Ich habe mir allerdings bevor ich die sachen abgegeben habe eine kopie vom befund gezogen und selbst recheriert.

Befund: Massive diffuse intraheptische Filialisierung mit resultierender deutlicher Vergrößerung von linken und rechten Leberlappen gegenüber der auswärtigen voruntersuchung massiv progredient alle lebersegmente betreffend. Zwerchfellhochstend rechts. Einzelne noduläre strukturverdichtungen entlang der oberbauchgefäße und mensenterial, die als pathologische lymphknoten gewertet werden müssen. Aszites im Oberbauch.

Ich bin nun hin und her gerissen gewesen was wir machen sollen und habe heute nachmittag die deutsche krebshilfe angerufen. die dame da war sehr nett am telefon und sagte mir dass sie gut verstehen kann wenn man nicht an einer studie mehr teilnehmen möchte da die lebensqualität doch eingeschränkt ist. und empfahl mir daraufhin dass ich mich mit prof. klapdor in verbindung setzten soll. das habe ich auch gleich getan und er hat mir für montag vormittag einen termin gegeben.

Jetzt habe ich natürlich ein bisschen angst weil ich unseren onkologen umgangen bin aber er muss das ja erstmal nicht wissen und alles weitere wird mein dad am montag entscheiden müssen.

@ Kerstin75: Ja ich bin auch 75 geboren! Im Stern war vor 2 Wochen das Thema Dignitas, den habe ich meinem Vater zu lesen mitgegeben und als ich ihn am selben Abend besuchen ging sagte er mir er könnte sowas nicht lesen aber im laufe des gespräches merkte ich das er es doch gelesen hatte und habe es daraufhin gelassen. Da ich gemerkt habe dass er für soetwas nicht wirklich zugänglich ist, was sich mit seinen Äußerungen wiederspricht: "Andere Leute mußten auch sterben und ich durfte wenigstens über 50 werden! Und wenn es soweit ist ist es halt so - warum soll ich diese chemo machen wenn es mir doch nur 4 monate bringt!!!" Er hat halt Angst und hängt sehr an seinem leben - will das aber nicht sagen.

Die Ärzte halten sich zwar sehr zurück was den Verlauf angeht aber ich denke mir (vielleicht ist es auch mehr hoffen) dass es nachher sehr schnell geht!

@ uschi53

Danke für Deine Antwort und ich drücke deinem Mann die Daumen das sie sich verkleinert hat!

So lieben Gruß an alle

Yvi
__________________
erkrankte Person: MEIN PAPA
Diagnose: operabler BSDK mit Lebermetastasen
seit: April 2006
Alter von meinem Papa: 53 Jahre
Mit Zitat antworten