Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.10.2007, 17:52
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Komische Reaktionen

Hallo Ilane,
mir erging es am Anfang eigentlich ähnlich wie Dir. Ich war auch erstaunt wie distanziert sich manche Leute, die mir eigentlich nahe stehen, verhalten haben. Auf der anderen Seite gibt es da aber auch Bekannte, von denen ich es gar nicht gedacht habe, die mich einfach nur mal lieb drücken oder in den Arm nehmen.

Irgendwann habe ich mir mal gedacht, wie ich reagieren würde, wenn eine meiner Freundinnen in meiner Situation wäre. Da habe ich dann für mich festgestellt, dass ich als Nicht-Betroffene vielleicht auch nicht so mit dem Thema Krebs umgegangen wäre, wie ich mir das heute von anderen wünschte. - Was ich damit sagen will, auch das Umfeld muß lernen mit der geänderten Situation zurecht zukommen.

Zwischenzeitlich (1 Jahr nach OP etc.) habe ich für mich auch gelernt offener mit dem Thema umzugehen. - Was mich allerdings heute noch erstaunt ist, wenn Leute fragen Wie geht es Dir? und dann ohne Pause zu ihren Wehwehchen übergehen. So antworte ich auf diese Frage nur noch mit Danke, mir geht es gut. Und ernte meistens erstaune Blicke. So sagte neulich meine Schwägerin zu mir, sie sei todkrank, sie hätte die Grippe. Sie war dann sehr erstaunt, als ich sie ziemlich schnell stehen ließ.

Weißt Ilane, wenn Du eine liebe Freundin hast und Du Dir etwas mehr Nähe von ihr wünscht, gehe Du auf sie zu. Zeige Deiner Umwelt was Du möchtest und was Dir gut tut. - Denn auch die Anderen müssen sich der neuen Lebenssituation erst anpassen.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (02.10.2007 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten