Thema: Lapatinib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 23.09.2008, 19:19
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.020
Daumen hoch AW: Lapatinib

Hallo zusammen,

wie Susanne bin ich zufällig auf dieses Thema gestossen. Nach meinem Wissen über Herceptin und Lapatinib kann ich folgendes sagen:

Herceptin ruft weder Hirnmetas hervor noch begünstigt es sie. Es kann nur die Blut/Hirnschranke nicht durchbrechen und somit auf diese Metas nicht einwirken. Lapatinib kann diese Schranke durchbrechen. Das ist einer der entscheidenden Unterschiede. Die Voraussetzung für die Gabe beider Medikamente ist gleich: HER2neu core+++. Das ist aber auch so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit. Lapatinib ist kein besseres Herceptin, sondern ein neues Medikament, das ganz andere Ansatzpunkte für die Vernichtung der Krebszelle benutzt. Die Nebenwirkungen sollen, im Allgemeinen, besser verträglich sein.

Welches Medikament nun bei welcher Patientin das Mittel der Wahl ist, kann nur ein Arzt entscheiden. Wobei probieren hier oftmals über studieren geht. Wozu müsste man sonst heute noch Studien durchführen.

Was mich dabei stört ist, dass, wie bei anderen Medikamenten auch, dieses neue Mittel über den grünen Klee gelobt und als "der" Durchbruch angepriesen wird. Sowas ist mit Vorsicht zu geniessen. Fakt ist jedenfalls, dass Lapatinib vielen Frauen das Leben retten wird oder es erträglicher machen kann. Das steht ausser Frage. Es ist ein kleiner, aber ungeheuer wichtiger Schritt nach vorne im Kampf gegen den Krebs aber noch lange kein Allheilmittel.

Ich will damit niemandem die Hoffnung nehmen. Die Hoffnung brauchen wir Alle um zu leben und zu kämpfen. Also klammert euch an eure Hoffnungen und verteidigt sie mit Mut und all eurer Kraft. Aber nicht blind, sondern mit Bauch und Verstand.


Alles Liebe und Gottes Segen für euch

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten