Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.08.2011, 07:43
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: 87 jährige Mutter mit Lungenmetastasen, Husten, was tun?

Liebe Ingrid...
vielleicht kann ich dir ein paar Ratschläge geben...
meine Mama (75) hat letzte Woche die entgültige Diagnose Lungenkrebs in Stufe 4 bekommen...Behandlung aufgrud des sehr angegriffenen Allgemeinzustands nicht mehr möglich
Ich weiß nicht genau inwieweit sich meine Mama dieser Aussage bewußt ist...aber sie hat den Onkologen gefragt ....bekomme ich Schmerzen und muß ich ersticken...davor hat sie große Angst...dieser hat dann geantwortet daß in der heutigen Zeit keiner mehr Schmerzen aushalten muß.....und ersticken muß sie auch nicht,....ich denke dann würde sie ins Koma gelegt....ich kann mir soooo gut vorstelllen wie du dich fühlst...ich habe unendliches Mitleid mit meiner Mama und auch eine Angst die mir ständig im Nacken sitzt und der Kloß in der Kehle ist mal dicker mal dünner....
Wenn es bei euch in der Nähe ein Ambulantes Hospitz oder Palliativzentrum gibt dann wende dich am besten mal dahin..kannst du googeln.....deine Mama muß in ihrem Alter nicht noch mit der Diagnose ...nicht mehr zu helfen.....erdrückt werden....rede Klartext mit eurem Hausarzt...er möchte dir doch bitte helfen deiner Mama ihre letzten Tage ...Wochen...Monate...???? so angenehm wie möglich zu machen...versuche ein Sauerstoffgerät zu bekommen...ruf am besten bei der Krankenkasse an... meine Mama ist 24 Std am Sauerstoff und sie bekommt wenigsten Luft....
Darf ich dich fragen wie alt du selbst bist...vielleicht sind wir ja im gleichen Alter ich werde diesen Monat 53 und meine Mama heißt auch Ingrid wie du...
Ich kann dir nur sagen wie ich es empfinde ,.....ja ich hab schon öfter gesagt bekommen...deine Mama hat ja doch schon ein schönes Alter...aber das zählt für mich im Moment garnicht...ich weiß mit Sicherheit daß Mama an dieser Krebserkrankung sterben wird...wie lange es noch dauert kann keiner vorhersagen....und es tut verdammt weh.....
Ich wünsche dir viel viel Kraft...denn es ist eine sehr kraftraubende Zeit die nun auf dich zukommen wird .....deiner Mama wünsche ich daß sie keine Schmerzen erleiden muß und irgendwann sanft einschlafen kann...
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen

Geändert von Billchen (08.08.2011 um 07:45 Uhr) Grund: zusatz
Mit Zitat antworten