Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.05.2008, 18:22
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Ewing-Sarkom oder Osteoidosteom?

Hallo Sandra,

ich bin selbst nicht betroffen, aber interessiere mich für das thema und möchte mal beruflich was in der richtung machen. ursprünglich bin ich mal wegen erkrankten verwandten ins forum gekommen.

also in einer gewebeprobe kann man ein osteoidosteom ganz sicher von einem ewing sarkom unterscheiden. die sehen meines wissens total unterschiedlich aus.
ewing sarkom ist klein-blau-rundzellig und hat keine ähnlichkeit mit dem gewebe, aus dem es mal hervor ging; und osteoidosteom sieht dem ursprungsgewebe noch relativ ähnlich (also man sieht hsitologische dass es aus dem knochen entsteht).
klein blau rund zellige gibt es verschiedene, aber die sind alle bösartig und haben keine ähnlichkeit mit dem ursprungsgewebe. denke nicht dass ein pathologie kleine blaue runde zellen falsch einordnet, zumal es ja auch noch eine zweite begutachtung des gewebes gab, bei der dann wahrscheinlich heraus kam, dass es sich um ein ewing handelt und keins von den anderen klein blau rundzellern.

chemo wird bei ewing immer gemacht, auch wenn es noch nicht gestreut hat.
es gibt studien, die eindeutig gezeigt haben, dass die heilungsrate mit vorheriger chemo höher ist als wenn man nur operiert.
da es noch nicht gestreut hat, ist die chance, wieder ganz gesund zu werden, sogar gar nicht mal so schlecht.... sofern man es richtig behandelt.
meine empfehlung: mach auf jeden fall die chemo weiter !
wenn der tumor gut anspricht kann es sogar sein, dass im op präparat nurnoch tote zellen sind und kein aktiver tumor mehr. das wäre das optimum.

ob man es spürt wenn man krebs hat ?
das ist eine schwierige frage. ich denke eher nicht; ich hab schon einige erlebt, die von der diagnose total überrascht wurden.
vielleicht gibt es einige, die iregdnwie eine vorahnung haben, aber das kann man nicht verallgemeinern.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

liebe grüße
sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (28.05.2008 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten