Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 08.04.2018, 16:55
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Nervenaufreibendes klassisches Seminom, Stadium I

Grüß dich,

Kalkablagerungen (sog. Sternhimmelphänomen) im Hoden sind nicht zwingend was bösartiges. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Auf dem Sono kann man einen Tumor von einer Kalkablagerung ganz klar unterscheiden.

Es kann jedoch sein, dass sog. TIN-Zellen vorhanden sind. Daher wurde mir beispielsweise geraten, 1 Jahr nach meiner Chemo den Hoden biopsieren zu lassen, falls das Sternhimmelphänomen weiterhin vorhanden sein sollte.

Ich habe ein sehr ausgeprägtes Sternhimmelphänomen und hatte vor 2 Wochen meine Biopsie. Keine TIN-Zellen vorhanden. Es muss bei dir also auch nichts bösartiges sein. Herausfinden kann man es nur durch eine Biopsie.

In deinem Fall würde man wohl nicht biopsieren, sondern einfach engmaschig mit Sono kontrollieren und immer schön abtasten.
Denn sollte man eine Biopsie veranlassen, würde man Gewebe schädigen. Sollte dann TIN gefunden werden, könnte man bestrahlen, was man ungerne macht. Bei Menschen, die noch nicht die Nachwuchsplanung abgeschlossen haben, würde man es quasi drauf ankommen lassen.
__________________
08/16 - Diagnose Hodenkrebs
Stadium IIIc, 95%Seminom 5% Teratokarzinom, ßHCG 225.000, AFP 29, LDH 1.800
Lymphknotenpakete bis zu 12cm paraaortal
08/16 Orchitektomie, Port rein, Beginn 4xPEB
11/16 Ende 4xPEB, Markernormalisierung.
12/16 Abschluss-CT zeigt noch Lymphknoten mit 1,5cm
01/17 Offene radikale RLA. 22Lymphknoten entfernt. Kein vitales Tumorgewebe.
04/17 Port raus, 1. Nachsorge - weiterhin krebsfrei
07/17 2. Nachsorge - Alles in Ordnung
10/17 3. Nachsorge - Alles in Ordnung
Mit Zitat antworten