Thema: Adamantinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.01.2011, 17:07
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Adamantinom

Hallo Jule,

habe gerade durch Zufall deinen Thread gefunden und bin hängen geblieben.

Zu deiner Art der Knochentumorerkrankung kann ich dir leider gar nichts sagen.

Aber ich kann zum Thema Bewegung und Sport einiges sagen.

Das "matschig sein" kann ich dir sehr gut nachempfinden. Das kenne ich auch.

Ich hatte vor vielen Jahren einen Riesenzelltumor, der leider bei seiner Entdeckung, schon mein rechtes Knie ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hatte. Ursprünglich saß er im Oberschenkel, direkt oberhalb des Knies. Aber mein damaliger Arzt hatte ihn leider übersehen und so wurde ich erst einmal wegen vermeindlicher Meniskusbeschwerden operiert.

Nach insgesamt 8 OP´s konnte ich kaum mehr laufen. Ich saß die erste Zeit oft im Rollstuhl und mußte ca. eineinhalb Jahre an Gehstützen gehen.

Schon nach meiner ersten großen Operation, bei der der Tumor entfernt und eine Pallakosplompe gesetzt wurde, begann ich mit dem Muskelaufbau.

Ich begann in einem Fitnesstudio mit gezieltem Hanteltraining für meine Arme. Sonst hätte ich nicht sehr lange an den Gehstützen durchgehalten.

Als ich wieder richtig gehen konnte, versuchte ich mich mit Gymnastik beweglich zu halten.

Vor meiner Erkrankung war ich oft gejoggt. In meiner Schulzeit bin ich in einer Leichtahletik AG gewesen.

Da ich immer Hunde um mich habe und hatte, kam mir das natürlich sehr zu Gute. So war ich immer an der frischen Luft und in Bewegung.

Irgendwann war mir das zu wenig. Ich begann mit Walking, was mir großen Spaß bereitete.

Inzwischen, was soll ich sagen, jogge ich seit einiger Zeit wieder. Wenn das Wetter es erlaubt, jeden Tag ein paar Kilometer. Ansonsten gehe ich ins Fitnesscenter. Außerdem habe ich einen Crosstrainer, der mir sehr hilft.
Denn, wenn ich mich nicht bewege, habe ich schlimme Beschwerden durch meine Arthrose.

Ich weiß, daß ich irgendwann eine Kniegelenksprothese benötigen werde, da mein Knie ziemlich kaputt ist. Aber noch komme ich gut klar.

Was ich eigentlich auf meine langatmige Art nur sagen will ist: ich finde es gut, daß du dich mit deinen Ärzten besprechen willst, was du an Sport machen kannst. In guten Fitnesstudios wirst du angemessen beraten, wie du adäquat Muskeln aufbauen und dich fit halten kannst. Es gibt da viele Möglichkeiten.

Was für einen Hund hast du? Wir haben seit dem Sommer einen Golden Retriever namens "Hugo". Vorher hatten wir Labradors.

Dir alles Gute und liebe Grüße!

Kerstin
Mit Zitat antworten