Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.03.2014, 22:48
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Fragen nach Lungen Op

Hallo Rebi !

Meine OP ( Entfernung des linken Lungenoberlappens ) war Anfang Mai 2013.

Dabei wurde während der 3 stündigen OP / Intubation mein linkes Stimmband irritiert und ich war für ca. 1 / 2 Jahr total heiser und hatte enorme Schluckbeschwerden, weil Flüssigkeiten immer wieder in die Luftröhre laufen wollten, da der Stimmbandschluss links unvollständig war.
Das war sehr lästig, denn meine normale Stimme war komplett weg und anders. Beim trinken konnte ich nur kleine Schlucke - und diese sehr vorsichtig - zu mir nehmen . Auch sehr saftiges Obst war ein Problem wie z.B. Weintrauben.

Ich hatte dann 20 Termine Logopädie ( da gibt es auch ein Schlucktraining ) und nach 9 Monaten gab es nach und nach viele Verbesserungen. Die Stimme ist wieder da und das Schlucken klappt auch wieder. Mir wurde gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich das Stimmband regeneriert hat.

Hustenanfälle mit zähem Schleim hatte ich ebenfalls nach der OP, auch jetzt noch, so einmal täglich muss ich den Schleim abhusten. Die Husterei dauert immer so 30-60 Minuten, Beginn ca. 2-3 Stunden nach dem Aufstehen, dann habe für den Rest des Tages / der Nacht Ruhe.

Bis Sept. hatte ich die Schmerzmittel allmählich auf Null reduziert, habe immer noch Schmerzen im Narben, Rippen und Lungenbereich, jedoch aushaltbar. Diese OP ist schon ein heftiger Eingriff!

Für Deinen Vater wünsche ich alles Gute !

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (29.03.2014 um 00:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten