Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.09.2014, 00:01
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Habt ihr vielleicht Erfahrungen ?

Hallo Rebi,
Da hier sonst keiner geantwortet hat, muss ich wohl als stiller Leser aktiv werden.
Habe bei sehr ähnlicher Diagnose und Zeitangabe ähnliches Problem. Jedoch kam bei mir noch eine Schilddrüsen-OP hinzu, die wohl eher für die Stimmbandprobleme verantwortlich ist. Leider kann ich dir hier keine Diagnose geben, sondern dir nur empfehlen einen guten HNO-Arzt aufzusuchen. Ich habe Atem- und Stimmprobleme sowie einen Widerstand, wenn ich Schlucke. Der Pneumologe hat trotz CT zu dem Thema eher nichts beitragen können. Also habe ich dem HNO meine Aufwartung gemacht und der konnte mittels eines Endoskops eine Minderbeweglichkeit der Stimmlippen feststellen. Dies verursacht eben die Sprech- und Atemprobleme. Die Frage ist, was ist die Ursache für die Minderbeweglichkeit? Falls es keine Schäden an den Stimmlippen ansich gibt, muss geschaut werden, was den entsprechenden Nerv "Nervus laryngeus recurrens" denn so auf die Füsse tritt. Dies kann eine OP-Folge sein oder auch ein anderes raumgreifendes Etwas (Metastase, Lymphknoten oder anderes Zeugs) . Bei mir wurde Lungen- und Kopf-CT angefertigt, um die Bahn des Nerven "nervus vagus" , aus den der n. recurrens hervorgeht, zu überprüfen. Bei mir ist jetzt Logopädie zur Funktionsverbesserung angeordnet. Hoffe, dass ich medizinisch nichts durcheinander geworfen habe und ein wenig helfen konnte.

Lieben Gruss - dagehtnochwas
Mit Zitat antworten