Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 30.11.2014, 09:21
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Chemo ablehnen?

Liebe Davinci,

auch Dir einen schönen guten Morgen und hoffentlich besinnlichen 1. Advent!

Nur zur Klärung: T1 sagt etwas über die Größe des Tumors aus: Wenn er kleiner als 2 cm ist, dann ist es ein T1. Meiner war T2, weil er größer als 2 cm war.

Wenn ein Tumor noch klein, also Frühstadium ist, ist das natürlich günstig, schließt aber nicht aus, dass er bereits gestreut hat. Im Jahr 2012 gab es vom rbb einen Film über neue Therapien bei BK. Da wurden auch BZ vorgestellt, die mit dem UPA/UPI-Test arbeiten. Eine Ärztin sagte sinngemäß Folgendes: "Wir hatten hier eine Frau, die hatte einen Tumor, der kleiner als 2 cm war. Da ihre Lymphknoten nicht befallen waren, hätte man ihr normalerweise keine Chemo empfohlen. Da sie im UPA/UPI-Test aber hohe Werte hatte, haben wir ihr eine Chemo empfohlen. Und wir hatten auch schon Frauen mit einem großen Tumor, denen wir aufgrund des UPA/UPI-Tests keine Chemo empfohlen haben. Für uns spielt die Größe des Tumors nicht mehr die entscheidende Rolle."

Da ich damals für die Chemo auch nicht sehr motiviert war, habe ich mich im voraus informiert, wie man welche NW kompensieren kann. U. a. habe ich mit Einverständnis des Onkologen ein Enzym genommen, das die Schleimhäute während der Chemo unterstützt. Meine schlimmste NW war eine dreitägige Verstopfung nach der 1. Chemo. Dagegen habe ich mir dann ein Pulver aus dem Reformhaus besorgt, das die Darmflora unterstützt und das ich in meinen Joghurt rühren konnte.

Ich hatte im weiteren Verlauf der Chemo so gute Blutwerte, dass mich die Arzthelferin einmal ganz erstaunt fragte: "Kriegen Sie irgendwas?"

Nein, ich kriegte "nichts", habe aber von "Blütenpollen" über "Senfkörner" so ziemlich alles ausprobiert, was das Reformhaus zu bieten hat, um das Immunsystem zu unterstützen. Und ich hatte guten Appetit und habe gegessen, worauf ich Lust hatte.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten