Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.02.2006, 22:39
Widder1963 Widder1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Malignes Melanom und Mastopathie

Ja, liebe Claudia, das war im wahrsten Sinne des Wortes "ein dickes Ding". Es sass am Rücken und seine Entfernung war ein Zufallstreffer. Als ich wegen einer Allergie bei meiner Hautärztin war, machte die sich Sorgen um meine vielen Naevi auf dem Rücken. Sie hat sich gleich 3 rausgesucht, ambulant entfernt und in die Pathologie geschickt. Einer von ihnen war ein ziemlich dicker Naevus mit ein paar mm Dicke oberhalb der Hautoberfläche. Ich selbst konnte ihn gar nicht sehen, nur mit Hilfe eines Spiegels - für mich ein ganz normaler Leberfleck. Zwei Tage später kam der Anruf, dass ich für eíne Nachexzision in die Klinik sollte. Dort haben sie dann ein "tiefes Loch gegraben" und hoffentlich alle Zellen erwischt. In den nächsten Jahren wuchsen in den Narbenbereichen zwar dysplastische Rezidive, aber halt keine neuen Melanome und bis dato auch keine Metastasen. Ich gebe zu, dass ich damals ein wenig pokerte, als ich kurz nach der OP auf eigene Verantwortung die Klinik verliess. Aber die Diagnose hatte mich umgehauen und ich wollte nur weg. Bisher ist alles soweit gut gegangen, vielleicht hab ich einen richtig guten Schutzengel... Auf jeden Fall werde ich mich jetzt aber mal mit Therapiemethoden beschäftigen und im Forum und anderswo darüber lesen, damit ich im Falle eines Falles gerüstet bin. Und vielleicht finde ich dabei ja auch die Antwort auf die Frage, ob eine Mastektomie wirklich Sinn macht.

Dir ganz lieben Dank für Deine Hilfe!
Heike
Mit Zitat antworten