Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.09.2003, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormongabe nach totalOP,Ovarialcarzinom

Hallo ihr Lieben,
mit den Hormonen ist es ja so eine Sache ...
Als Nebenwirkungen haben sich bei div. Studien herausgestellt: eine Häufung von Brustkrebsfällen. Und Brustkrebs, darauf können wir wirklich verzichten, wenn wir schon Eierstockkrebs haben, nicht wahr. Aber anderseits Osteoporose zu haben, Witwenbuckel schon mit 45 und noch stärkere Knochenschmerzen zu haben als jetzt durch den leckeren Eibensaft allein. Es muß also alles ganz genau überlegt werden.
Bei mir ist das: Ich bin 39 Jahre alt, bin letztes Jahr operiert worden (Totalop.), seit einiger Zeit nehme ich auf Anraten meiner Ärztin Hormone (1. niedrig dosierte Hormontabletten, 2. eine Hormonhaltige Salbe gegen den schier unerträglich Juckreiz in der Scheide, hilft sehr gut). Ich habe meine Ärztin genau gefragt, warum ich es nehme sollte. Und sie sagte mir, dass es für mich wichtig wäre eine Zeitlang diese Hormontabletten zu nehmen. Ich wäre ja noch nicht in den Wechseljahren gewesen und auf natürliche Weise wären sie ja erst in ein paar Jahren aufgetreten. Bis dahin wäre es gut, Hormone zu nehmen. Also: 1. die Tabletten nimmt man nicht sein ganzes Leben lang. 2. Frauen, die schon die Wechseljahre hinter sich haben, brauchen sie nicht zu nehmen. Lt. meiner Ärztin, treten die Nebenwirkungen der Hormontabletten vor allem bei Frauen auf, die die Wechseljahren schon hinter sich hatten und diese Tabletten nehmen.
Wichtig ist bei der Hormonergänzung: Möglichst niedrige Dosis, möglichst kurze Einnahmezeitdauer, möglichst oft von Arzt bzw. Ärztin untersuchen zu lassen - UND das ganze immer wieder kritisch zu hinterfragen (also nicht treudoof Hormone einnehmen). Ich bin also immer wieder am recherchieren, was es neues über Hormonsubstitution gibt. Deswegen bin ich über eine angeregte Diskussion über dieses Thema hier sehr dankbar.
mit den besten Grüßen
Carmen
Mit Zitat antworten