Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 05.01.2008, 19:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Letztes Jahr BK - jetzt Darmkrebs

Hallo Ursula,

ich kann mir gut vorstellen wie es dir nun geht. Das Stoma ist ein großer Schock. Mir ging es vor 3 Jahren auch so wie dir heute. Mein Tumor war sogar nur 2 cm vom inneren Schließmuskel entfert. Da gab es gar keine Chance. Doch bei 8 cm gibt es durchaus Kliniken die den Schließmuskel erhalten können, habe ich gelesen.

Vielleicht kannst du dich diesbezüglich noch umhören? Es gab vor kurzem eine große Zeitschrift in der die besten 100 Ärzte/Kliniken für die DK etc genannt wurden. Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich bitte per PN bei mir.

Ich hatte 3 Monate von Diagnose bis zur OP um mich mit dem Stoma vertraut zu machen. Als es dann soweit war, war es ok. Wie Leena geschrieben hat, ist es im Grunde auch bei mir. Das Stoma ist mein Hilfmittel zu überleben und ch kann sehr gut damit leben. Es gibt Einschränkungen, doch bei weitem nicht so viele wie ich anfangs dachte. Die Seite, welche Leena erwähnte ist www.stoma-forum.de. ich bin mal so frech und gebe das hier einfach weiter . Dort kannst du alles fragen, erlesen, dich austauschen.

Vermutlich wird bei dir nun vor der OP auch eine Chemo + Bestrahlung anstehen? Wenn ja, so hast du noch einiges an Zeit dich mit dem Thema Stoma zu beschäftigen. Du kannst mich auch gerne mit Fragen löchern, kein Problem.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut

Geändert von teddy.65 (05.01.2008 um 20:52 Uhr) Grund: Namensvertauschung, wie peinlich
Mit Zitat antworten