Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9824  
Alt 30.03.2015, 13:45
aufunddavon aufunddavon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 132
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo!

Lange war ich nicht mehr online und jetzt führt mich ein eher unangenehmes Thema hierher
Mein Papa hatte 2012 die Diagnose Zungengrundca. Der ging mit Radiochemotherapie weg und bis heute hat er starke Beschwerden. Unter anderem kein Speichel und Schluckprobleme.
Vor ca 2 Wochen hat er sich derartig verschluckt, dass er ins Krankenhaus musste und die ihm dort unter Narkose das feststeckende Teil herausholen mussten. Bei den Untersuchungen kam heraus, dass die Speiseröhre zu eng ist und ein Teil der Nahrung immer in die Lunge fließt.
Heute haben sie ihm dann gesagt, dass es eventuell so sein wird, dass sie ihm für immer ( ) eine Magensonde setzen und er sich so ernähren muss.
Kennt sich jemand bei sowas aus? Nie wieder essen??? Das geht doch nicht Ich weiß nicht, wie wir ihn auffangen sollen mir fehlen momentan die Worte. Er ist total verzweifelt
Vielleicht hat ja von euch damit jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie man das umgehen könnte?! Ich bin auf jeden Fall der Meinung eine zweite Fachmeinung einzuholen bevor da irgendeine Sonde gesetzt wird notfalls auch in Deutschland (wir sind aus Österreich und ich hab das Gefühl, dass in deutschen Kliniken besser und fortschrittlicher gehandelt wird). Oder denen fällt noch eine andere Möglichkeit ein. Die Speiseröhre aufdehnen können sie angeblich nicht

Verzweifelte Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten