Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.05.2006, 22:58
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Mutter-Kind Kur, wie lange muss man auf die Genehmigung warten?

Hallo Maria,

ich habe im März meinen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt ( mit Termin- und Klinikwunsch) und hatte 10 Tage später die Zusage der TK. Inzwischen hab ich in einem Forum speziell für diese Klinik gelesen, dass ich wohl wahnsinniges Glück gehabt habe! Meine Tochter ist zwar auch behandlungsbedürftig, aber trotzdem müssen die meisten anderen zusammen mit ihren Kindern noch zum Gutachter, dann entscheidet der MDK und das kann wohl manchmal Monate dauern. Ich hatte letztes Jahr über die BfA meine zweite Reha-Kur (nach Brustkrebs 2001) für mich alleine beantragt, aber die wurde nach Gutachter, Widerspruch und sieben Monaten Bearbeitungszeit abgelehnt.
Ist bei dir die Krebserkrankung schon länger her? Es gibt viele Mutter-Kind -Kurhäuser die keine Aufnahme von relativ "frischen" Krebserkrankten machen. Ich selbst hätte ehrlich gesagt im ersten oder zweiten Jahr meine Tochter auch nicht mit haben können, weil dann zuwenig Zeit für meine Therapien gewesen wäre.
Versuch doch einfach den Antrag zu stellen, aber am besten schickst du auch noch einen Brief dazu, in dem du selbst deine (bzw. eure) Probleme schilderst und nicht nur die körperlichen, sondern auch die psychischen und sozialen, die nach der Krebserkrankung logischerweise da sind, dafür reichen die vorgedruckten Formulare meiner Meinung nach nicht aus. Vielleicht ist es deshalb bei mir so schnell genehmigt worden.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Liebe Grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten