Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.04.2006, 11:47
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Angst

Ich bin in der Charité(Virchow-Klinikum) operiert worden. Sie machen da wohl 40-50 solche Operationen im Jahr, wobei ca. 10% die OP nicht überleben, was wohl eine durchschnitliche Rate ist. Ich will auch gar nichts gegen die Chirurgen sagen. Das sind sicherlich sehr gute Fachleute.
Nicht ganz begeistert war ich vom Drum-Herum. Das Virchow ist eine Fabrik. So sind die Abläufe eben nicht immer standardisiert. Ich habe z.B die ganze Zeit über keinen Sozialarbeiter gesehen, der mir irgend etwas über Anschluss-Heilbehandlung, Schwerbehinderten-Ausweis u.ä. gesagt hätte. So wurde eben auch keine AHB beantragt. Das durfte ich dann von zu Hause aus alleine organisieren und musste dann auch über 2 Monate land warten, bis ich eine Reha mache konnte. Nachsorge interessierte auch keinen. Auch das musste ich dann mit dem Hausarzt alles regeln. Ein ausführlichen Abschlussgespräch? Fehlanzeige. Es hieß: "Morgen kommen die Klammern raus und übermorgen werden Sie entlassen." Dann habe ich noch mal einen Arzt am Kittel erwischt und nach einem Abschlussgespräch gefragt. Da sagte er:"Was wollen Sie den wissen?" Da war ich dann so baff, dass mir gleich nicht viel einfiel.
Gute in der Beziehung hört man vom Klinikum Buch. Vielleicht solltest Du Dir das mal mit ansehen. Ansonsten ist es schon gut, wenn man sich als Berliner in Berlin operieren lässt, denn dann hat man seine Verwandten bei sich in der Nähe.
Mit Zitat antworten