Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.11.2014, 17:48
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Dumpingsyndrom nach Whippel op

Liebe Gänseblume,

ich kenn das mit dem Untergewicht, habe nach OPs und Chemos auch immer diese Probleme gehabt, seit 4 Jahren geht das schon so.
momentan habe ich endlich mal wieder ein Traumgewicht von 62kg erreicht.

Um Deiner Mama zu helfen:
auf jeden Fall steht Euch eine Ernährungsberatung zu. Klärt das mit dem zuständigen niedergelassenen Onkologen. Er sollte jemanden empfehlen können. Die KK übernimmt in der Regel die Kosten.

So. Tipps gegen Gewichtsverlust habe ich einige.
Wichtig ist nicht, VIEL zu essen, sondern das richtige. Viel geht bei mir auch nicht, weil sich Peritonealkarzinose um den Magen "wickelt" und er sich dadurch nicht ausdehnen kann.
Erste maßnahme: permanent essen. immer was kleines, überall kleine Tellerchen hinstellen.
zweite maßnahme: Kalorien suchen! und diese Kalorien am besten flüssig zuführen.

Kalorienreich sind beispielsweise Avocado, jede Form von Nüssen (allerdings auch schwer verdaulich), ich greife dann auf Mus, d.h. Mandelmus, Cashewnuss-Mus, Walnusskerne-Mus - erhältlich im Bioladen - zurück. Das kann man gut in Milch einrühren, in Quarkspeisen oder als Brotaufstrich.

ich selbst trinke Smoothies, da hat man auch die Möglichkeit, z.B. Chia-samen, die sehr Proteinhaltig sind, zuzuführen. Bin ein Fan von grünen Smoothies, damit kann man darüberhinaus so viel komplementäres zur Krebsbekämpfung und Stärkung des Immunsystems tun !!!!

Mehr Kalorien: Sahne, Fettreiches sofern verträglich, Butter /z.B. in Hefezopf und einfach überall. Käse.... vegetarische Brotaufstriche.
Babygläschen in verschiedenen Geschmacksrichtungen - Vorteil: leicht verdaulich. Gegen diese Magen-Voll-bauchschmerzen super. Zusätzlich noch 1-2 Esslöffel Leinöl oder anderes Hochwertiges Omega3 Öl dazufügen.
Falls es zu sehr durchschmeckt: mit Apfelsaft gegensteuern ...

So, was noch? Gegen die Verstopfung würde ich Indische Flosamen nehmen. Das hilft meist sehr gut und schadet dem Darm und Magen nicht.


Mehr fäällt mir auf die schnelle nicht ein ....
hab so viel zu tun,

aber ganz liebe Grüße von
Birgit
Mit Zitat antworten