Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 19.06.2007, 16:11
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: zum Sterben nach Hause

Liebe Marianne,
liebe Loreena,
liebe Sabine,

nun habt Ihr es geschafft.
Ich war einige Tage weg und habe nun erst schreiben können. So hart die Zeit der Pflege auch war, ich habe sie mir später zurück gewünscht, denn da war er wenigstens noch da- wenn auch nur noch der Schatten seiner selbst.

Ich fürchte, Euch wird es ähnlich ergehen aber gleichzeitig ist auch Dankbarkeit da, es geschafft zu haben, dass er sich nicht mehr quälen musste und auch Dankbarkeit, dass er zuhause sterben durfte.

Hier gibt es auch ein Hinterbliebenenforum- das kann helfen mit der eigenen Trauer zurecht zu kommen. Mir hat mehr geholfen, hier zu lesen und zu schreiben. Ein wenig die leidvoll gemachten Erfahrungen weiterzugeben macht die Erfahrung leichter erträglich für mich.

Loreena, ich war entsetzt zu lesen, welche Erfahrungen Du mit dem Hospizverein gemacht hast. So soll es nicht sein. Ich habe daraus gelernt.
Letztlich bleibt eines: Wenn ein Mensch nicht mehr selbst über sich bestimmen kann, dann haben nur die nächsten Angehörigen ein Recht zu entscheiden. Dies ist ein Gut, das verteidigt gehört und das man nie aufgeben sollte.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächsten Tage
martina
Mit Zitat antworten