Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.06.2009, 21:27
Takk Takk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Pleurales Mesotheliom, welche Therapie???

Liebe Gabi,
ich möchte mich Stefan anschliessen. Bei meiner Freundin (51 J.), die die Diagnose MPM im Februar diesen Jahren erhalten hat, ist eine OP nicht vorgesehen. Man hat eine Talkum-Pleurodese (Verklebung von Brust- und Rippenfell) gemacht und 4 mal Cisplatin /Alimta Chemotherapie verabreicht. Diese Chemo hat sie ganz gut vertragen, klar gab es Nebenwirklungen, aber die waren mit entsprechender Zusatzmedikation auszuhalten. Alles in allem ist sie selbst meist sehr zuversichtlich und positiv eingestellt. Ihre körperliche Verfassung war und ist gut. Das Kontroll-CT vor knapp 2 Wochen hat einen Rückgang des Tumors gezeigt. D.h. die Chemo hat etwas bewirkt. Sie konnte nun wählen, weiter mit Chemo oder 3 Monate "Auszeit" und Pause. Nach Rücksprache mit den Ärzten hat sie sich für eine "Sommerpause" entschieden, was ich auch sehr gut finde. Wir wissen, dass es eine Heilung nicht geben wird, aber wenn man auf diese Art und Weise wertvolle Zeit gewinnen kann, ohne dass die Lebensqualität zu sehr leidet, dann ist das doch schon mal was. Ich kann Dir leider keinen ultimativen Rat geben, denn entscheiden muss m.M. nach am Ende der Patient ganz allein nach Rücksprache mit seinen Ärzten. Er ist betroffen und er lebt mit den Konsequenzen. Ich hoffe und wünsche euch, dass Dein Schwiegervater für sich persönlich die Entscheidung treffen wird, mit der er selber am besten "mit sich einig ist".
Viele Grüsse,
Takk
Mit Zitat antworten