Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 30.11.2006, 14:43
irmgard05 irmgard05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: 27574 Bremerhaven
Beiträge: 423
Standard AW: Es sieht nicht gut aus ...

Beim Lesen deiner Berichte über deinen Freund, Thomue, habe ich schon eher gedacht, so möchte ich nicht mehr behandelt werden. Dass sage ich über die Zukunft, was ich sage, wenn ich dann irgendwann in dieser Zukunft bin (ich habe aber auch die Hoffnung,dass meine Zukunft anders aussieht), das weiß ich heute nicht.
Zu den Schluckbeschwerden: ich selbst bekomme manchmal nichts hinunter weder Essen noch Trinken, ich bin dann sozusagen hinter dem Brustbein zu. Versuche ich es dann trotzdem, kommt es sofort wieder raus, später kann ich dann wieder essen oder trinken. Ich habe definitiv keine besondere Verengung der restlichen Speiseröhre, von daher geht es also. Ich denke, das sind Verkrampfungen o.ä. im Bereich des Narbengewebes, die, aus welchen Gründen auch immer, zwischendurch auftreten.
Deinem Freund und seinen Angehörigen wünsche ich die Kraft das alles durchzustehen. Irmgard05

Eine Ergänzung zu den Schluckbeschwerden. Der Onkologe(Internist) hat mir das so erklärt( seine Handbewegungen kann ich leider nicht zeigen): Magen und Speiseröhre haben im Verdauungssystem unterschiedliche Aufgaben, die auch zu unterschiedlichen Bewegungen der unwillkürlichen Muskulatur führen. Wenn jetzt der Magen sozusagen die Aufgabe der Speiseröhre übernehmen soll, passen seine Bewegungen und die der Speiseröhre eben manchmal nicht zusammen bzw. können auch gegeneinander arbeiten. Zu dem fehlt der Verschluss zwischen Magen und Speiseröhre.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig wiedergegeben. Grüße Irmgard

Geändert von irmgard05 (06.12.2006 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten