Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.12.2006, 12:38
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Brauche mal Rat!

Hallo Claudia,

erstmal tut es mir leid, das Deine Schwiegermutter sich in unsere Gruppe einreihen muss.

Leider ist das, was Ihr erlebt habt, kein Einzelfall. Ich habe allgemein gesehen den Eindruck, der Krebs ist uneinschätzbar, deshalb handeln viele Ärzte übervorsichtig. Doch das ist auch gut so, denn wir haben es nicht mit einer Krankheit zu tun, die mit ein paar Schmerzmittelchen wieder geheilt ist.

Die Therapien Chemo, Bestrahlung oder/und Antihormontherapie sind IMMER eine vorbeugende Massnahme. Wobei die Kombination dieser Therapien abhängig von der Tumorbeschaffenheit ist. Niemand kann Dir eine Garantie geben, ob diese Therapien den Krebs tatsächlich im Keim ersticken.

Die Vorgehensweise bei Deiner Schwiegermutter finde ich absolut korrekt und nicht als Überfallkommando. Wenn ein Tastbefund vorliegt, sollte dieser auch gleich biopsiert werden, um festzustellen, mit was man es zu tun hat. Je früher Brustkrebs erkannt wird, desto besser die Chancen gesund zu werden!

Was ich nicht verstehe ist die Operation mit dem Knoten. Hat man ihn nicht komplett entfernt? Hat man Lymphknoten entfernt? Sorry, Du schreibst das ein wenig verwirrend, denn bei einer Mammografie kann man keinen Knoten entfernen. Und warum nochmals eine Operation?

Bei einem auffälligen kleinen Knoten macht man normalerweise erst ein Ultraschall, dann eine Mammografie, ggf. eine Biopsie, dann eine Op mit Lymphknotenüberprüfung. Bei der Op wird ein sogenannter Sicherheitssaum um die Tumorhöhle geschnitten, damit eventuell verbleibende Zellen mitentfernt werden. Doch das allein ist immer noch keine Garantie, ob man die Krebszellen komplett erwischt. Wo Blut fliesst, können Zellen im Körper verteilt werden. Deshalb versucht man ja mit Chemo oder/und Bestrahlung die eventuell verbleibenden Krebszellen zu erwischen und abzutöten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Und bitte keine Panik, Information ist alles und nimmt die Angst!

Lieber Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten