Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.06.2009, 18:41
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Eierstockkrebs bei meiner Schwester(34)-ich habe solche Angst!!

Hallo Steffi,

ich komme aus dem Brustkrebsforum und bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen. Aufgrund meiner eigenen familiären Belastung bin ich mittlerweile eine kleine Expertin für BRCA1/2 geworden und möchte Dir sagen:

Dass es "so sicher wie das Amen in der Kirche" sein soll, dass Du auch EK bekommst bei positivem Gentest, das ist mir neu. Das Risiko für EK wird (je nachdem, ob BRCA1 oder BRCA2) mit 40 bis 70% angegeben. Natürlich ist das eine Menge und natürlich macht auch aus meiner Sicht eine Entfernung der Eierstöcke in einem bestimmten Alter Sinn. Aber dass Dein Arzt von einem fast 100%igen Erkrankungsrisiko spricht, finde ich nicht in Ordnung.

Wird Deine Schwester sich denn auch testen lassen? Dann wäre es sinnvoll, wenn sie sich zuerst testen lässt - so kann man ermitteln, ob überhaupt BRCA1 oder BRCA2 für ihre Erkrankung "verantwortlich" ist. Solltest sie positiv getestet werden, kann man bei Dir gezielt nach dem gleichen Defekt suchen. Sollte der Test bei Dir negativ ausfallen, kannst Du entlastet werden und hast nur das Risiko der Durchschnittsbevölkerung. Wenn Du Dich allerdings testen lässt und Deine Schwester (zunächst) nicht, testet man Dich sozusagen ins Blaue hinein.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute und eine gute Entscheidung,

liebe Grüße
Junimond

[QUOTE=steffiwa;738641]Hallo,

ich war heute morgen bei mieinem Gyn, meine Eierstöcke und Brust sind bisher ok!! Ich soll alle 3 Monate zum US kommen. Er sagte, ich solle mich unbedingt genetisch testen lassen(wieso überlegen Sie da noch???) und wenn der Test positiv anzeigt, unbedingt die Eierstöcke entfernen lassen!! Denn dann sei es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich auch EK bekomme...
Mit Zitat antworten