Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 08.01.2003, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hilfe/Therapie/Erfahrungen 2

Hallo alle zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und lese jetzt schon eine ganze Zeit lang...

Nachdem sich der erste Schock - Speiseröhrenkrebs bei meinem Papa - gesetzt hat, war es für mich sehr wichtig, soviel Infos wie möglich zu sammeln und in der Familie über die Krankheit zu sprechen (erstmal das Wort "Krebs" aussprechen).

Meine Infoquellen und erstes "Vertrautmachen" mit den medizinischen Fremdwörtern sind bisher: www.krebshilfe.de mit den blauen Ratgebern, die Ihr sicher alle schon kennt und diverse Artikel unter www.google.de: adenokarzinom,oesophaguskarzinom,siewert rüdiger.

Noch kann ich nicht sehr viel an Erfahrung beitragen:
Im Dezember 2002 wurde im "Rechts der Isar"( Prof. Siewert) bei meinem Vater ein Adenokarzinom festgestellt (T3, N?, M0), das aber bereits seit einem Jahr wächst. Das Schlimme ist, sein Internist hat noch im Oktober 02 nur eine Entzündung der Speiseröhre und einen Verdacht auf das Barrett Syndrom diagnostiziert !! Ist für mich unfaßbar, wie kann ein Arzt einen Tumor übersehen ?
Ich muß aufpassen, ich werde bei diesem Gedanken ganz wütend und ganz traurig zugleich...hätte er es früher feststellen können, dann . . . usw.usw.

Als Therapie wurde zuerst Chemo (wenn sie denn anschlägt) anschl. Operation und dann wieder Chemo vorgeschlagen. Er hat bisher 2 Chemos hinter sich und in den nächsten Tagen läßt sich sagen, ob sein Körper die Chemo annimmt oder nicht.

Hat gutgetan, neben den starren Fakten auch mal was ganz persönliches zu lesen.
Weiß nur nicht genau, ob ich weiter Infos sammeln soll, je mehr ich finde -desto schlimmer stellt sich der Speiseröhrenkrebs dar ?

Herzliche Grüße,
Steffi.
Mit Zitat antworten