Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.09.2006, 17:23
hohenpriesterin1 hohenpriesterin1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 105
Standard AW: Habe furchtbare Angst!

Hallo Tina,

erstmal herzlich willkommen hier. Ich heiße Gaby, bei mir wurde am 18.8.2006 auch ein 4 cm grosser Tumor links festgestellt. Ich dachte erstmal, die Welt bricht zusammen. Hatte dann 2 Tage später einen Termin im Krankenhaus, wo sie mich erstmal nochmals mit dem Ultraschall untersucht haben. Ein paar Tage später wurde meine Lunge geröngt, der Rest wurde bei mir mit dem CT gemacht, da ich nicht unter das MRT passte. Geplant war ursprünglich MRT, ist eine Röhre, die dich von oben bis unten durchleuchtet. Das wird gemacht, um nachzuschauen, ob irgendwelche Metastasen vorhanden sind. War bei mir aber nicht. Daraufhin folgte die Stanzbiopsie, die war bei mir völlig schmerzlos.
Habe nur den Einstich der Betäubungsspritze gespürt, war wie blutabnehmen, nur in die Brust. Dann folgten wieder ein paar Wartetage, bis das Ergebnis da war. Der Hormonstatus bzw. Rezeptorenstatus dauerten bei mir ca. 5 Tage, dann hatte sie alle Voruntersuchungen zusammen. Dann hieß es OP mit Lymphknotenausräumen und OP des Tumors. Wurde dann nicht gemacht, da es mit der Sentinelmethode auch machbar war. Sentinel ist der Wächterlymphknoten, der für die Tumorversorgung zuständig ist. Der war im Schnellschnitt und in der Histologie auch negativ. Da mein Tumor werden hormon- noch rezeptorabhängig ist, wurde ich am Tumor selber nicht operiert. Ich bekomme jetzt Chemotherapie vorher, dann werde ich operiert,
dann bestrahlt, zum Schluß kommt dann eine Abschlußheilbehandlung. Ich habe Dir jetzt von mir so ausführlich geschrieben, da ich ja nur meinen Fall kenne. Ich habe mir bis jetzt alles viel viel schlimmer vorgestellt, habe aber sehr nette Ärzte gehabt, die mir viel Angst nehmen konnten. Außerdem entfand ich bis jetzt keine Behandlung schmerzhaft, etwas unangenehm vielleicht, aber nicht schmerzhaft. Mit der Chemo fange ich am Montag an.
Ich hoffe Dir ein bischen geholften zu haben und möchte Dir sagen, Kopf hoch, Brustkrebs ist einer der besterforschten Krebse, die es gibt. Es gibt sehr gute Behandlungsmöglichkeinten und man hat sehr grosse Chance es zu überstehen, auch dauerhaft. Wenn du Fragen hast, wende dich an das Forum, dort wird dir fast immer geholfen. Auch der Chat ist sehr nett, ich bin dort öfters anzutreffen. Wünsche Dir viel Glück

Gaby (hohenpriesterin1)
Mit Zitat antworten