Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.07.2009, 23:53
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Das Unverständnis der anderen...

hallo Mosi,

daß es unter den lieben Mitmenschen viele Idioten gibt, glaube, darüber brauchen wir nicht wirklich zu reden. Das ist einfach eine Tatsache.

Aber.... ich möchte dir aus meiner Erfahrung eine andere Geschichte erzählen. Ok... ich selber war - GsD - nicht selber betroffen, und ich hoffe, dieses Schicksal wird mich nie treffen....

Ich war 1967 9 Jahre alt, als meine Mutter ihren 1. Krebs bekam - damals noch ein Anfangsstadium - Portio-Ca. Meine Eltern hatten gerade erst das Haus gebaut, waren verschuldet bis unter die Haarspitzen. Aber alles ging gut.
5 Jahre späer - ich war 14 - bekam meine Mutter Brustkrebs. Diesmal bereits mit Metastasen. Sie wurde radikal operiert und nachbestrahlt.
Meine Mutter war Ärztin - mit eigener Praxis damals schon. Die Therapie ging über Monate mit allen physichen und psychischen Belastungen für sie selber und den Rest der Familie. In der Praxis wurde sie in der Zeit von einem Kollegen vertreten.
Nachdem die Bestrahlung und noch ca. 6 Wochen Erholung danach vorbei war, ist sie wieder voll in ihren Beruf eingestiegen.
Zum Glück wurde sie wieder gesund - mit einer Brust zwar - aber ansonsten gesund.
Viele der Probleme, gerade im psychischen Bereich, haben sich in Luft aufgelöst, als meine Mutter wieder voll gearbeitet hat. Ob es für sie die notwendige Bestätigung war, daß sie wieder gesund ist, oder ob sie einfach nicht mehr die Zeit hatte, ständig über ihre Krankheit nachzudenken - ich weiß es nicht.
Tatsache ist aber auch... hätte sie ihr Mamma-Ca. damals nicht überlebt, wäre hier auch alles den Bach runter gegangen, denn die Schulden waren immer noch immens - und Papa alleine hätte das Haus so nicht halten können.
Von mir als pubertierender 14jähriger möchte ich da noch gar nicht erst reden.

Meine Mutter hat danach immer voll gearbeitet... und damals in den 70ern war ein Hausarzt noch Tag und Nacht für seine Patienten da. Dazu noch wurde sie betreuende Ärztin einer der ersten Gründungen einer Selbsthilfegruppe nach Krebs - und hatte dadurch ständig und viele Krebspatienten in ihrer Praxis.
Was das für sie auch noch zusätzlich an psychischer Belastung bedeutet hat - denn so einige davon sind im Lauf der Zeit gestorben - will ich gar nicht erst weiter ausführen. Sie hat sie alle begleitet bis zum Ende.

Der Krebs bei ihr hielt still bis vor 15 Jahren. 1994 kam er zurück - ein neuer und brandgefährlicher - und nur dem Mut ihres damaligen behandelnden Arztes (Prof. Terahe von der HNO im Katharinenhospital in Stuttgart), der die Op noch gewagt hat, hat sie zu verdanken, daß sie den auch noch überlebt hat. Ein Oropharynx-Ca - operiert und nachbestrahlt - es war ein harter Kampf über 6 Monate - sie hat ihn gewonnen.
Ihre Praxis hatte sie damals auch noch - das Haus inzwischen schuldenfrei - und sie wurde wieder von einem Kollegen vertreten während der Zeit ihrer Krankheit. Immerhin war sie da auch schon 69 Jahre alt.
Sie hat ein paar Wochen "rumgehangen" und sich überlegt, ob sie überhaupt nochmal in ihre Praxis einsteigen soll, nachdem die Nebenwirkungen der Bestrahlung einigermaßen abgeklungen waren. Sie war absolut down, zweifelte....
Dann aber hat sie es nochmal probiert - und von dem Tag an, wo sie wieder anfing mit arbeiten, ging es mit ihr ständig bergauf. Sie wurde wieder gesund - mit einigen Einschränkungen durch die Nachwirkungen der Bestrahlung im Hals - aber sie war wieder leistungsfähig - und sie fand auch durch die Arbeit zurück in ihr Leben.
Erst 1997 hat sie dann die Kassenpraxis abgegeben und nur noch privat weitergemacht - mit dann 72 Jahren.

Jetzt hatte sie den 4. Krebs - und diesmal hat sie den Kampf verloren.

Ich schreibe dir diese Geschichte nicht, um dir etwas um die Ohren zu hauen. Ich schreibe sie dir, weil ich durch meine Mutter diese Erfahrung gemacht habe. Also bitte nicht falsch verstehen!

Aber vielleicht auch mal interessant für den einen oder anderen
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten