Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.08.2008, 01:43
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: War ich egoistisch?

Hallo Johannes,

möchte mich nun auch mal kurz einklinken.
Im Prinzip ist schon alles gesagt worden. Aber vielleicht hilft Dir meine sicht der Dinge ein wenig weiter.
Ich bin selber Betroffene,nicht als Angehörige sondern als Erkrankte.Ich habe mit meinen Kindern schon oft das Thema Sterben und Abschied besprochen. Dabei habe ich Beiden Mädels ganz klar gesagt,das sie IHR LEBEN leben müssen und sollen. Egal wie es mit mir weitergeht.Denn Sie haben Ihr ganzes Leben noch vor sich,und sollen soweit als möglich unbelastet in Ihre Zukunft starten.Der Gedanke ,das Sie meinetwegen ein schlechtes Gewissen haben,wäre und ist für mich unerträglich. Ich denke ,das wäre für Deinen Vater ganz genauso gewesen.Ich bin froh und dankbar dafür,das meine Kinder (hoffentlich)soviel gesunden Egoismus haben ,und Ihr ganz persönliches Ziel nicht aus den Augen verlieren werden.Ganz egal warum und wohin Sie irgendwann uns als Eltern verlassen werden.
Also mach Dir bitte keine weiteren Vorwürfe,was der oder die mal irgendwann denken könnte,würde oder sonstwie.Du hast alles in Deiner Macht stehende getan,und bist für Deinen Vater dagewesen,zu einer Zeit,als er Dich am meisten brauchte.
Weißt Du,ich habe meinen Vater auch beim Sterben begleitet und es waren trotzallem wunderschöne Momente.Während seiner Krankenhauszeit ,habe ich Ihn auch nicht täglich besucht,obwohl es mit dem Bus nur 30 Min. Fahrzeit war. Er wusste das es mir gesundheitlich nicht so gut ging.Aber als er mich am meisten brauchte war ich da.Genau wie Du!!!
Drum schlag Dir diese Gedanken aus dem Kopf ,Dich rechtfertigen zu müssen vor irgendwelchen Menschen. Das MUSST DU NICHT!!!! Keiner hat das Recht ,Dir irgendwelche Vorwürfe oder Vorhaltungen zu machen,weil Du Dich so entschieden hast.
Es war die richtige Entscheidung!!!!

Lieber Johannes,ich wünsche Dir für die Zukunft alles liebe und gute. Bestimmt findest bald einen lieben Menschen mit dem Du Dein weiteres Leben gemeinsam gehen wirst.

Liebe Grüsse

Elli
Mit Zitat antworten